Ford Fiesta 1,4 TDCI Startproblem bei kaltem Motor
Hallo zusammen!
Ich besitze oben genanntes Fahrzeug seit 4 Wochen. Bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden!
Zum Auto selber: BJ:2003, 68PS, 94000km auf der Uhr, Ghia Austattung
Nun zum Problem:
Bei den jetzigen Temperaturen, startet er zwar, läuft aber sehr unruhig für ca. 10 Sek. und qualmt gleich nach dem Start weiß-blau. Aber nur sofort nach dem Start, danach ist der Qualm weg.
Das Problem habe ich nicht wenn die Temperaturen moderat sind, nur jetzt wo es winterlich wird.
Spritverbrauch ist auch nicht auffällig liegt bei ~5,4.
"Vorglühen" wird mir auch nicht angeziegt vor dem starten des Motors.
Es ist mein erster Diesel jetzt weiß ich nicht ob das normal ist.
Außerdem möchte ich nicht unvorbereitet/ahnungslos zur Fordwerkstatt gehen.
Würde gern vermeiden das Teile eingebaut werden die nicht nötig waren.
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung und kann mir weiterhelfen.
Besten dank im vorraus!!
Mal die Glühkerzen checken (lassen) oder das Steuergerät auslesen(lassen). Vermute nach Deinen Erklärungen daß es ein Problem mit dem Vorglühen ist.
Ja die Glühanlage sollte in jedemfall geprüft werden!
Allerdings sind das Dinge die auch auf eine Defekte Einspritzdüse hindeuten!
Da sollte mal eine Rücklaufmessung gemacht werden!
Dabei sieht man dann ob eine nicht korekt arbeitet!
Und Fehler auslesen kann auch schon Hinweise auf die Fehlerursache ergeben!
Die fahrt zum Ford Partner wird dir leider nicht erspart bleiben!
danke das hilft mir schon mal weiter!
kann man vllt. eine prognose für die kosten machen, falls es die einspritzdüse ist?
Dann bist du bei ca. 350€ ja krass aber ist so!
Wenn du beim Mondeo Diesel alle 4 Düsen Tauschen musst plus Programieren und allem drum und dran bist du fast 2000€ los!
350 für eine oder alle?
gut 500€ reparaturkosten hatte ich eh schon mit eingerechnet beim kauf. meine befürchtungen waren ja eher schon 1000 euronen, beim diesel ist ja verständlicherweise alles etwas teurer....
dann werd ich mal zum fordhändler fahren mal sehen was der spricht und wie teuer, kostenvoranschlag sollte ja wohl möglich sein.
oder auch mal in ner freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag holen und dann vergleichen.
Also ich war mal beim Bosch Service in der Nähe!
Auto überprüfen lassen(Kostenpunkt: 31,24€ 4x Auslesen + Glühkerzen überprüfen) und Kostenvoranschlag machen lassen.
Ergenis: Sie wollen sich rantasten d.h. Sie vermuten die Glühkerzen---->da zu wenig Ampere ankommen.
Gesamtkosten für eine etwaige Reparatur: 250€ inkl. neuer Ventildeckeldichtung, die ist undicht...
Was meint ihr, richtige Vorgehensweise der Werkstatt? Preis vertretbar?
grüße aus Niederbayern