Mein mercedes 190 E 2,3 kocht bei stop 'go.wasserpu.+ thermostat neu
habe bei meinem benz temperaturprbleme. bei "lansamfahrten" wie stadt etc. steigt die temperatur bis 110 °. wenn ich anschließend wieder zügig fahre, sinkt die temperatur rasch auf 80 °. wasserpumpe und thermostat sind neu.
wo könnte das problem liegen?
danke und netten gruss,
margit schempp
Hi
Wenn die Temperatur nur im Stand steigt, ist meist der Temperaturschalter am Kühler defekt, der schaltet den Kühlerlüfter ein. Ist die Temperatur generell zu hoch, kann das Thermostat im Kühlkreislauf defekt sein oder die Wasserpumpe.
MfG
Das liegt zu 99 % daran, dass dein Lüfter nicht anspringt, wie er soll.
Lass das Auto mal im Stand laufen, bis über 100 Grad anliegen. Dann nimmst du eine dickere, zusammengerollte Zeitung und hältst sie von oben vorsichtig in den Lüfter. Bleibt er dann stehen - Thermoschalter defekt ( 190er - Krankheit ). Wenn er okist,muss es die Zeitung zerfetzen. Schnellabhilfe: Den stromführenden Stecker oben auf dem Thermoschaschalter mit Büroklammer überbrücken und abisolieren. Dann läuft der Lüfter immer, sobald der Motor läuft. Doch Vorsicht: Mit dieser Notlösung nicht dauerhaft hohe Drehzahlen fahren! Der Lüfter macht dann gezwungenermaßen die Drehzal mit und das Lager geht flöten. Neuer Schalter ist Pfennigteil.
hallo, ganz herzlichen dank für die kompetente antwort!
werde ich morgen gleich mit meinem mann testen.
schönen abend noch,
gruss margit
Nachtrag:
http://www.ebay.de/itm/Thermoschalter-Lufterschalter-Temperaturschalter-Kuhlerlufter-/310738435016?pt=DE_Autoteile&hash=item4859743bc8
Ist aber auch beim freundlichen Benzpartner nicht teuer. Der Einbau dauert eine Zigarettenlänge.