Motorruckeln bei kaltem Motor nach dem losfahren
Fahre seit Feb. 2010 einen 308 SW Sport mit VTI 120 PS-Motor. Bisherige Laufleistung ca. 6500 km. Motor springt problemlos an, beim Losfahren nach dem Einkuppeln dreht der Motor nur zögerlich hoch und nimmt kaum Gas an. Das hält so ungefähr 500 - 1000 Meter Fahrstrecke an. Dann wird die Gasannahme besser, man kann aber nicht zügig auf 3000 U/min beschleunigen. Erst bei warmen Motor sind die Probleme weg und Motor läuft problemlos. Motorkontrollleuchte springt nicht an!
War bereits zweimal in der Vertragswerkstatt mit meinem Problem, die kann aber nichts finden.
Mit dieser Motorcharakteristik, fast wie bei einem alten Vergasermotor mit Choke, ist das Auto mit Produktionjahr Nov. 2009 m.E. technisch nicht auf Stand.
Hat jemand einen Rat, wie dem Problem abgeholfen werden kann?
Hallo,
vielleicht bekommt der Motor Falschluft (zu viel Luft), oder Luftmassenmesser. Es könnte aber auch etwas nicht mit dem VVT-System (Variable Valve Timing). Das im kalten Zustand die Verstellung der Ventile nicht richtig funktioniert. Das kann aber nur eine Werkstatt heraus finden. Ist doch noch Garantie drauf und nicht so schnell nachgeben beim Händler.
MFG Euer Carmio- Team
Danke für die schnelle Antwort,
werde es nochmal bei meiner Werkstatt versuchen.
Das Ergebnis berichte ich dann.
Hallo Hobbyschrauber 109
habe momentan ähnliche Probleme mit meinem 208, 120 PS Motor, der beim ersten Start nicht läuft und beim zweiten Start dann stark ruckelt, die Leerlaufdrehzahl schwankt bis hin zu Zündaussetzern. Dies tritt nur beim ersten Kaltstart morgens auf. Gehe jetzt in die Werkstatt und bin gespannt, ob der Fehler gefunden wird. Was war bei Dir die Diagnose und konnte der Fehler beseitigt werden?
Gruß Schalo
Hallo Schalo,
Diagnose: unbekannter Fehler, nicht im Fehlerspeicher abgelegt! (Habe allerdings gelesen das der von mir beschriebene Fehler häufiger auftritt und daher im Fehlerspeicher nicht mehr abgelegt wird!!)
Fehlerbehebung: alle Papameter der Motorsteuerungselektronik auf Sollwerte zurückgesetzt.
Ergebnis: ungefähr drei Wochen war Ruhe, dann ging es wieder los. Dabei ist auffällig, das dieses Problem bisher nur bei Temperaturen zwischen Null bis +5 Grad auftritt.
Allerdings unterscheidet sich m.E. mein Problem in ein paar wesentlichen Punkten von deinen Motorproblemen. Geht die Motorkontrollleuchte nicht an?
Versuch mal folgendes; Zündschlüssel einschieben und in Stellung 2 ca. 10 Sekunden warten (alte Diesel-Gedenkminute), dann starten. Hat sich am Laufverhalten was verändert? Ich habe da so einen Verdacht.
Gruß
Hobbyschrauber109
Hallo Hobbyschrauber 109,
ich werde Deinen Tipp heute an die Werkstatt weitergeben und dann berichten. Die Motorkontrollleuchte geht wie bei jedem Startvorgang an, anschließend auch wieder aus, aber die Zeit bis zum Ausgehen dauert länger als üblich, sicherlich 8-10 Sekunden, vor dem Fehler vielleicht nur 2-3 Sekunden. Den Hinweis mit dem Zündschlüsse werde ich dann auch mal ausprobieren. Ob der Fehler auch bei Temperaturen von über + 5 ° auftritt, kann ich nicht sagen, in den vergangenen Wochen war es ja jetzt morgens noch in der Regel unter + 5 °. Zunächst mal danke für die Hinweise, ich melde mich.
Schalo
habe intern von peugeot gehört, das es die steuerkette sein soll.
Hallo fahre einen Citroen C4 VTI 120 und habe dasselbe Problem mit dem Ruckeln im kalten Zustand...kam bei euch noch etwas Neues heraus?
Danke und Gruß
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Nissan Qashqai.
Da in meinem Auto eine Gasanlage verbaut wurde, lag der Verdacht auf Undichtigkeit der Auslasventiele. Sie haben einen Druckverlusttest durchgeführt. Es stellte sich heraus das die ventile im kalten zustand nicht mehr richtig geschlossen haben.
Mein Auto ist immer noch im Werkstatt.
Ich werde mich über deine erfahrung freuen.
Mazaheri
Also, an alle die hier das ruckeln im Kaltstart haben oder aber auch die Meldung sporadisch erhalten ESP / ASR defekt - Bremse defekt. All die Probleme hatte ich bei meinem C4 120 VTI - 115.000Km - Ez. 03.2009.
Ruckeln im Kaltstart ohne Leistung hatte lt. OBD die häufigste Ursache, dass die Nockenwelle Auslassseite zu früh kam bzw Fehler System. P0014 in Verbindung mit P0070. Also habe ich den Wassertemperatursensor getauscht was eine Schei** Arbeit ist und siehe da, Motor läuft TOP. Weiter machte mich die Meldung der defekten Bremse bzw. ESP/ASR immer nervös. Zwar war die Meldung nach kurzem Abschalten des Motors erstmal weg, kam aber zeitnah wieder. Livedaten ausgelesen und der Fehler war ein nicht mehr kalibrierter Lenkwinkelsensor. Auto auf eine gerade Ebene stellen und mit dem OBD Gerät ( bei mir mit Delphi 2016 bzw. WOW 5.0012) bei gerade gestelltem Lenkrad neu kalibriert. Was soll ich sagen....der 120 VTI läuft fehlerfrei. Hatte zuerst auf Nockenwellen Steuerventile getippt, Diese aber wieder zurück gegeben.