Kann mir bitte jemand sagen,wo man beim Alto EF Getriebeöl einfüllt?
Das Getriebe schaltet sich dermaßen schwer und ich erhoffe mir durch den Wechsel des Getriebeöls eine Verbesserung.
Gibt es da was zu bveachten und wenn ja was?
Die Einfüll-Öffnung für das Getriebeöl -wo ist die?
Danke und Gruß
Hallo Ralle1159.
Zuerst solltest du einmal schreiben, ob du ein Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe hast.
Es ist nämlich so, dass beim Schaltgetriebe ein Getriebeöl auf Lebenszeit enthalten ist. Hingegen befindet sich im Automatikgetriebe ein ATF-Öl, welches nach bestimmten Wechselintervallen (meißt kompliziert) gewechselt werden muß.
Die Öffnung befindet sich im Normalfall direkt an der Unterseite des Getriebes, damit das Öl leichter abfließen kann. Zum Befüllen brauchst du dann einen langen Schlauch, damit die Kanister höher sind als das Getriebe.
MFG Euer Carmio-Team
Hätt ich dran denken müssen....Schaltgetriebe!
Aber wieso lässt das sich so schwer schalten und wie kann ich Abhilfe schaffen.
Meine Frau kriegt Muskelkater und Verspannungen vom Schalten...
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß,Ralle
Ach noch was: wenn man die Achswelle am Gertriebe abmontiert und die Welle rauszieht,fliesst doch auch Öl weg,oder?Wie krieg ich das dann wieder aufgefüllt?
Hallo Ralle1159,
wenn du die Achswelle rausziehen kannst, wird Getriebeöl auslaufen. Wenn die Achswelle am Getriebe geschraubt ist,wird kein Öl auslaufen.
Das Schalten kann schwergängig sein, durch zu wenig Öl, oder durch verschmutztes Öl, oder durch zu starker Abnutzung der Zahnräder.
Ich würde zuerst einen Ölwechsel vornehmen, ist die Kosten günstigere Variante.
Öl lässt man am untersten Punkt des Getriebe ab, also muss dort eine etwas größere Schraube sein. Einfüllen kann man Öl entweder auf der Vorderseite oder Rückseite des Getriebes. Man füllt dann so viel auf, bis das Öl wieder rausläuft, wenn der Hersteller nichts anderes vorschreibt.
Und auf die richtige Ölsorte achten!
MFG Euer Carmio- Team
Danke!
Ablassschraube ist kein Problem-un die zum Einfüllen werde ich hoffentlich auch finden....
Gruß