Leistung SLK 230
Hallo, habe vor kurzem einen R170 SLK 230 Kompressor erstanden. Allerdings braucht er von 0-100 9,4 sek. das liegt ausserhalb der Norm von 7,2 sekunden. Der Wagen ist BJ 1997 und hat mittlerweile 180.000 km
An sich läuft das Fahrzeug rund, nur die Leistung bringt er nicht. die Zündkerzen und Luftfilter sind in Ordnung. Hat jeman eine Idee woran der Leistungsverlust liegen könnte?
Werksangabe sind 7,4, wie wurde die Beschleunigung gemessen - über Stopuhr und Tacho oder exakt ab anrollen bis tatsächliche 100 km/h (Tachofehler/GPS-Fehler)? Kommt der Wagen auf seine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h.
Wann war die letzte Wartung, auch Getriebewartung, ist der Wagen in letzter Zeit eher spritsparend bewegt worden und muss erst !schonend! (über mehrere hundert Kilometer) !langsam! "freigebrannt" werden.
habe die beschleunigung über die stoppuhr und tacho gemessen.
wann die letzte getriebewarnung war kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug wurde "normal" bewegt und eine "freibrennung" ist nicht erforderlich.
Kein Scheckheft ? Alte Rechnungen oder so ? Was ist eine "Freibrennung" und normal bwwegt ist sehr subjektiv.
7,2 ist der optimalwert ! Das heißt sehr griffige Fahrbahn, optimale Reifen, Motor warm reifen warm und so weiter.
Ein normalsterblicher schafft wird diesen optimalwert kaum schaffen, eher um die 8,2+ sek
Ist es ein Schaltwagen oder Automatik ?
es handelt sich um einen automatikgetriebe.
letzte inspektion war wohl im februar, aber ob das Getriebe geprüft wurde..... keine Ahnung
du hast dir die frage fast selber beantwortet. Fahr zur WErkstatt und lass es überprüfen. Beschrieb der Wrkstatt dein Problem.
Was sollen wir dir hier sagen ? Wir sitzten weder im Auto noch sehen wir es von außer, Ferndiagnosen sind meistens schwer und nicht vernüftig durchzuführen.
Hallo Iruc,
vielen Dank für Deinen geistreichen Hinweis.
Es könnte ja sein das hier einer im Forum schon mal ein ähnliches Problem mit seinem Fahrzeug hat/hatte.
Wenn Du nicht willens bist eine vernünftige Antwort zu posten sondern mit Sprüchen wie:
"Was sollen wir dir hier sagen ? Wir sitzten weder im Auto noch sehen wir es von außer, Ferndiagnosen sind meistens schwer und nicht vernüftig durchzuführen."
dann bracuhst Du auch nicht auf Fragen zu Antworten. Denk mal drüber nach.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende.
Ich habe solche Probleme auch noch nicht gehört. Einer meiner Freunde hat als Sommerauto einen R170 als 230 K, aber mit Schaltung. Mal abgesehen von der zu hakeligen Schaltung geht der seit 12 Jahren wie am ersten Tag. Er hat den damals neu gekauft.
Das kann aber so viele potenzielle Fehlerquellen am Motor o. Getriebe haben, dass eine Diagnose schwierig ist. Jedenfalls sind die von dir beschriebenen Fahrleistungen echt mau für den 230 K. Das weiß ich durch eigene Erfahrung.
Da hilft echt nur das Auslesen des Fehlerspeichers, wenn du eine verlässliche Auskunft haben willst. Zur Not mal auch einen der Werkstattleute mit auf eine Probefahrt nehmen, damit die sich ein eigenes Bild machen können.