MB B-Klasse Servolenkung
Die MB B-Klasse hat eine elektromechanische, die aktuellen Fahrsituation anpassende und über Parameter Parameter beeinflusste Servolenkung.
Im Vergleich zu meinem vorher genutzten Audi A4 geht mir die Lenkung in allen Geschwindigkeitsbereichen zu schwer.
Die Werkstatt verneint eine Veränderung der Einstellungen, wenngleich doch wohl die Parameter nur entsprechend verändert werden müssten.
Hat jemand andere Erfahrungen? Ich reflektiere da auf eine Antwort ( von PeterParker ) zu meiner Frage "Konzept Parktonik beim MB B-Klasse" in diesem Forum.
Die Werkstatt DARF die vom Hersteller vorgegebenen Parameter gar nicht eigenständig abändern; schon aus Produkthaftungsgründen nicht.
Die Lenkung ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe, die mit anderen fahrdynamischen Eigenschaften des Autos harmonieren muss/tunlichst sollte.
Wenn Dir die Lenkung des A4 so gut gefallen hat, hätte ich mir an Deiner Stelle eben nochmal einen gekauft.
Herzlichen Dank für die tolle Antwort!!!
Bitte auch lesen unter: "Konzept Parktonik beim MB B-Klasse" in diesem Forum.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?!
Heute finde ich Zeit hierauf zu antworten:
1. Kauft wohl niemand ein Auto nach einem einzigen Aspekt oder Funktion.
2. Ist der B 200 nicht gerade ein sehr fahr-dynamisches Auto.
3.Sind vergleichbare (selbst getestet)Autos mit leichtgängiger Lenkung nicht automatisch unsicherer.
4. Ein ganz anderes Beispiel eines Vergleiches oder einer Ungleichheit: Im Land Brandenburg sind allen Straßen mit Alleebäumen auf 80 km/h begrenzt, weil Bäume wohl gefährlich sind. Vor allem im Bundesland Schleswigholstein scheinen diese Bäume aus Gummi zu sein, weil es deswegen keine Begrenzung auf 80 km/h gibt.