Meine ABS Lampe geht mal an und mal aus, heute hatte die Bremse auch eigenartige Geräusche gemacht
Hallo IsiTusl,
Bremsflüssigkeit ist noch komplett, es scheint mir keine Undichtigkeit vorhanden zu sein.
Hallo Martin,
ich war gestern beim freundlichen Renaulthändler in Bremervörde. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich, es war der ABS Radsensor vorne rechts.Er sagte mir, so lange die Lampe nicht dauerhaft leuchtet, soll ich erst mal weiterfahren. Möglicherweise war es auch nur dreck der verhinderte, dass sich das Magnetfeld aufbauen konnte.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Volker
Hallo!
Dabei sollte man aber daran denken,wenn die ABS-Kontrolle leuchtet,ist das ABS ausser Funktion!!
Die eigenartigen geräusche dürften das einsetzende ABS gewesen sein,es macht sich durch geräusche und ein leicht vibrierendes Bremspedal bemerkbar.
MFG
Letztes Jahr wurde in der Werkstatt der ABS Sensor am linken Vorderrad gewechselt.
Nun Spinnt das Bremssystem schon wieder.Wenn ich mir überlege, was in diesen 10,5 Jahren an Reparaturen anfielen, da kannste durchdrehen! Meine Frau will ihm aber unbedingt behalten.
Wie gesagt, die ABS Lampe geht mal an und auch mal wieder aus. Meine Frau berichtete nun von merkwürdigen Bremsgeräuschen. Bremsscheiben und Klötze sind aber letztes Jahr neu. Ich habe eben eine Probefahrt gemacht, da war wieder alles einwandfrei.
Was kann das schon wieder sein?
Hi,
guck mal ob du genug bremsflüssigkeit im behälter hast.
im deckel vom behälter ist ein füllstandsensor , wenn die flüssigkeit hin und her schwabt kann das sein das die leuchte an und aus geht.
aber trotzdem gucken ob eine undichtigkeit vorhanden ist, das bremssystem ist ein geschlossenes system.
mal gucken ob er an der hinteren bremse über die radbremszylinder bremsflüssigkeit verliert.
lg
Hallo!
Wenn der Fehler auftritt,bleibt dann die ABS-Kontrolle direkt nach dem starten an,oder geht sie nach einigen Meter Fahrt erst wieder an?
MfG
Hallo Martin 13771,
die ABS Lampe ging sofort nach dem Start an und blieb auch an.
Merkwürdigerweise ist sie heute aus geblieben und das Fahrzeug bremst normal.Sollte vielleicht der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
Hallo!
Die Ursache könnte ein defekter ABS-Sensor sein,auslesen,falls bei dem fahrzeug schon möglich,wird auch gleich aufschluß geben welcher Sensor die Probleme macht.
MfG
Vielen Dank,
ich werde das Auslesen veranlassen und hoffe, das wir den Fehlen einkreisen bzw. lokalisieren werden und mich danach wieder melden.