während der fahrt geht die drehzahl auf hochtouren und danach geht der motor aus war bei renault
während der fahrt geht die drehzahl auf hochtouren und danach geht der motor aus
war bei renault habe auto kontrollieren lassen ( baujahr 97) weil während der fahrt das auto ausgeht , kann dann kein gas mehr geben, oder aber er läuft hochtourig und geht dann aus---dann muß ich einige minuten warten bis ich neu tsarten kann---es gehen aber keine kontrolllampen an----renault meinte erfahrungsgemäß ist das die zündspule oder die kerzen---habe beides erneuert---dann noch neuen ot-geber ---auto fuhr nun 4 tage und heute wieder das gleiche problem , habe auch neue drosselklappe aber weiter das gleiche problem----bitttttte um hilfe
Da ist wohl eine deftige Falschluftquelle im Ansaugtrakt (Undichtigkeit)
hierdurch wird viel zu viel Luft in den Brennraum geleitet, so dass sich zunächst die Drehzahl erhöht und später wegen viel zu großem Luftanteil des Verbrennungsgemischs der Motor wegen mangelnder Gemisch-Zündfähigkeit abstirbt.
Ursache hierfür könnte - UNTER ANDEREM - eine defekte Leerlauffüllungsregelung (LLR) bzw. defekter Leerlaufsteller (Aktuator der LLR) sein
erstmal vielen danke werde das mal morgen oder übermoregn bestellen und einbauen hoffe nur das es das ist denn langsam wirda teuer
Willst Du jetzt einfach 'auf bloßen Verdacht' hin was tauschen???
.. und WAS bitte willst Du überhaupt b estellen?? LLR-Steuergerät, Leerlaufsteller, undichten Schlauch .. welchen genau auch immer ???
kopfschüttel ... erst mal etwas in die Fehlersuche investieren; mein Ratschlag war nur ein Hinweis, wo der Fehler liegen KÖNNTE, nicht wo er definitiv zu finden ist.
wir haben nichts bestellt denn diese teile waren bei der drosselklappe bereits dabei aber wir werden nochmals bei atu eine fehlersuche machen lassen, denn bei renault sagte man mir das das motorsteuergerät den fehler wohl gespeichert hat, was ich allerdings auch nicht verstehe, denn nach dem einbau der drosselklappe wurde die batterie getrennt und normlerweise stellt sich ja dann das steuergerät wieder normal ein---naja mal abwarten
Fehlersuche bei ATU oder sonstigem WerkstattDiscounter in Auftrag geben??
Auweia; die sind teilweise dermaßen "umsatzorientiert" ... die finden und beheben sogar Fehler, die - zumindest vor Abgabe des Fahrzeugs - gar nicht vorhanden waren.
~~~~~~~~~~~~~~
... und dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, so bald der Akku (autobatterie) eine Zeit lang abgeklemmt wird, kann soo generell nicht gesagt werden; das kommt immer auf's Automodell an. Peugeot z.B. speichert die Fehlermeldungen permanent; eine Löschung kann nur über Diagnosegerät erfolgen bzw. Rückstelleung erst nach etlicher Anzahl fehlerfrei durchlaufener Fahryklen ... wie Renault das handhabt, ist mir nicht bekannt