Motor wird heiß beim W163 320 Benzin
Hallo, derr Motor beim 320 Benzin W163 wird bei Bergauffahrt heiß, und er schaltet ab bis Temp. wieder auf etwa 70 Grad.
Viskolüfter ist neu, Riemenscheibe Kurbelwelle wurde getauscht und Ausgleichbehälter ist neu.
Warum schaltet der Motor unter 100 Grad ab, obwohl der Lüfter noch nicht geschaltet hat ?????
Der Motor schaltet elektronisch knapp unter 100 Grad aus und erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist springt er wieder an. Das Thermostat arbeitet und die Wasserpumpe vermutlich auch. Der Motor wird ja elektronisch abgeschaltet. Es muß sich um ein elektronisches Problem handeln, wenn es jemanden gibt der das Problem schon hatte bitte schreiben, Vermutungen habe ich selber genug, danke.
Hallo!
Also irgendwie ist da ein Wiederspruch drin;
"derr Motor beim 320 Benzin W163 wird bei Bergauffahrt heiß, und er schaltet ab bis Temp. wieder auf etwa 70 Grad."
und;
"Warum schaltet der Motor unter 100 Grad ab, obwohl der Lüfter noch nicht geschaltet hat"
Wenns so wäre dann dürfte der Motor nicht laufen.
Arbeitet das Thermostat,die Wasserpumpe ordnungsgemäß?
MfG
erstmal ist mir neu dass ein motor sich bei mercedes abschaltet. einen motor zu schrott zu fahren bleibt immernoch dem fahrer überlassen. arbeitet das thermostat wirklich? wenn dein thermostat so an die 90 grad geht, dann fühl doch mal, ob ein- und auslauf deines kühlers die handgefühlte gleiche hitze haben. viskoselüfter ist ja neu. die wasserpumpe! bei diesen baureihen sind die flügelräder aus blech auf die wasserpumpe aufgepresst worden. ausdehnungsgemäß vertragen sich stahlwellen und dünnes blech nicht immer so richtig. ich habe es also schon in meiner werkstatt erleben müssen, dass sich das flügelrad der wasserpumpe gelöst hat und die eigendlichen umdrehungen durch das kühlwasser minimiert wurden. dadurch ein minimaler wasseraustausch.