Passat 35i Bj 91:
Passat 35i Bj 91 Motor E2: Geht manchmal im Leerlauf aus und nur schwer wieder an. Woran kann das liegen?
Vielleicht mal den blauen Temperaturfühler testen (lassen), der gibt evtl. falsche Werte ans Steuergerät.
Macht er das nur im Kaltstart oder auch bei warmen Motor?
Der Motor dürfte allerdings der "2E" mit Digifant-Einspritzanlage (2.0E - 85kW/115PS) sein .. und nicht der "E2"?!
Scheint ja nicht so schlimm zu sein, sonst hätten wir schon Antworten auf unsere Fragen bekommen.
so-isses
... mal wieder eimal Einer der Eben-mal-ne-dumme-Frage-stell'-Schbedsjalischden
Einfach abhaken
Vielen Dank an die Schbedsjalischden, die mir so prompt geantwortet haben. Ich bin nicht immer online, darum erst heute der Dank!!!!!
So, er zickt im warmen Zustand. Es ist mir nun dreimal passiert, einmal hat der ADAC geholfen, konnte mir aber keinen Tipp zur Ursache geben.- Und klar: es ist der 2E, du bist ja so gut! Aber im Ernst, meine Frage ist ernstgemeint, darum braucht ihr nicht beleidigt zu sein, wenn ihr nicht gleich gelobt werdet...Hier noch mal: Dank!!!!
Über so'n Spruch von Lo kann ich mich ärgern, borniert ist das!
Sorry, wenn ich in Deinem Falle falsch lag ... allerdings geschieht es hier sehr häufig, dass auf berechtigte Nachfragen bzw. Präzisierungen gar nix mehr vom Fragesteller kommt.
btw .. wenn ich den Spruch mit den "Schbedsjalischden" nicht ironisch sondern ernst gemeint hätte, hätte ich "Spezialisten" geschrieben .. aber das kann man nicht so ohne Weiteres wissen, wenn man mich noch nicht all zu lang hier im Plenum "genossen" hat ... Mea-culpa
Aber Back-to-Topic
Check' mal das "zigarrenförmige" Leerlauf-Regelventil (LLRV) oberhalb des Ventildeckels (rechts mit 2 Schlauchanschlüssen, links mit 2- bzw- 3-poligem Stecker). Die Dinger sind oft zugesifft und müssen in Kaltreiniger, WD-40 Sprühölbad o.ä. ölauflösenden Mitteln geereinigt werden.
Manchmal spintnt auch der Kühlmittel-Temperaturgeber, der das LLRV-Steuergerät mit der dessen Ist-Temperatur versorgt; das ist der von @meiermeido angesprochene blaue Temperaturfühler am Kühlmittel-Stutzen des Zylinderkopfs zum Kühlerschlauch hin.
Viel Erfolg!