Leerlaufdrehzahl schwankt ZX 1.4 (N2)
Hallo,
bei meinem Citroen ZX schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 500 und 1100 Undrehungen, egal ob bei kaltem oder warmen Motor.
Zündkerzen und Luftfilter o.k. jedoch die Kerzen stark verrußt. Die enddrehzahl liegt bei ca. 6500 bevor er abriegelt.
Helf mir mal weiter, ist das schon ein modell mit elek. zündanlage,bzw das bj. müsste ich wissen. Hill
das Bj. ist 1993, zwischen Motor und Getriebe sitzt ein Geber, rechts neben dem Ventieldeckel ist der Zündungsblock von dem die Leitungen auf die Kerzen gehen.
grüssle,
wenn die zündkerzen stark verrusst sind läuft der motor zu fett d.h. er bekommt zuviel sprit. entweder ist etwas an der einspritzung hin, oder luftfilter dicht, oder leerlaufregler verdreckt/verrusst, oder ein teil was sich ansauglufttemperatursensor nennt. der ist ebenfalls für die gemischbildung zuständig. bei den sachen würde ich einmal anfangen zu suchen.
viel erfolg blacklion...
hallo blacklion,
das war ein super posting! ich habe den kpl. luftansaugkrakt zerlegt und bin dabei auf einen defekten schlauch gestoßen. das ist der von der mitte der ansaugbrücke, unterm vergaser, zum übergang von luftfilter zum vergaser. der war an der ansaugbrücke zu ca. 2/3 gerissen.
jedenfalls alles schön sauber gemacht und wieder zusemmengebaut. jetzt hält er das standgas wieder bei ca. 950 umdr. und geht auch schön bis ca. 6500.
die kerzen verrußen auch nicht mehr.
danke für deinen tip!!!!