Lenkung geht auf einmal schwer bei Citroen ZX easy
Bingo !!!!!!!!!!!!!
der blöde riehmen war es.Das Servoöl ist noch da. Kann man mit dem Auto jetzt noch fahren? So wie es ausieht treibt der nicht mehr vorhandene Riehmen nur die Servopumpe an.
Gibt es irgendwelche Tipps zum Einbau eines neuen Riehmen.
Bin über alle Infos dankbar.
Hallo,
heute auf der Autobahn gab es ein komisches Geräusch und dann ging meine Lenkung nur noch ganz schwer ich denke die Servolenkung ist ausgefallen. Was könnte sonst noch defekt sein und wie kann man den Fehler beheben ?
Bin über alle Tipps dankbar .
Danke im voraus.
Gruß
Udo
Da Lenkungen zu sicherheitsrelevanten Baugruppen zählen, solltest Du tunlichst eine Werkstatt mit den Arbeiten beauftragen.
Das Einzige, was Du selbst kontrollieren könntest, wäre der Servoölstand im Vorratsbehälter und nachschauen, ob ein evtl. nur für die Servopumpe "zuständiger" Keil- bzw. Flachriemen gerissen ist und einfach die Lenkservopumpe nicht mehr angetrieben wird. Das KÖNNTE dann auch ein offenbar aufgetretenes "komisches Geräusch" unmittlebar vor Servoausfall erklären.
... oder Dein Citroen ZX EASY is' urplötzlich zu einem Citroen ZX HEAVY mutiert )
Sorry-war-grad'-naheliegend---Spässle-g'macht
Na siehste .. Kleine Ursache - Große Wirkung -- Danke für die Rückmeldung.
Zum Einbau des neuen Riemens muss zunächst die Spannvorrichtung gelockert werden, um den "Riemen wieder auf die Orgel" Spässle zu bekommen.
Ist Dein ZX noch mit einem Keilriemen für den Lenkservo ausgerüstet, kann meist die Servopumpe an deren Halterungen gelockert und dann verdreht werden, so dass der Riemen aufgelegt und danach (evtl. sogar mit einer bereits verbauten Spannvorrichtung) wieder korrekt gespannt werden kann.
Bei Ausführung mit Flachriemen (woran ich aber hier nicht glaube, da ein Solcher meist mehrere Nebenaggregate wie z.B. Lichtmaschine gleich mit antreibt) ist meist eine separate Spannrolle montiert, die auch mitgewechselt werden sollte.
Leider kenn' ich die Gegebenheiten im Motorraum eines ZX nicht; kann daher nur allgemein gehaltene Tipps dazu geben.
Viel Erfolg!