Temperaturanzeige ZX 1,4i
Hallo Citroenfans,
ich habe mir ein Kombiinstrument von einem ZX Bj. 95 in meinen ZX Bj. 93 eingebaut. Nur leider geht die Temperaturanzeige (Zeigerinstrument) nicht. Der 93er hatte nur ein Birnchen für die Überhitzung.
Kann mir jemand sagen ob bei dem 93er die Leitungen für ein Zeigerinstrument schon vorgesehen waren oder nur ein Geber für die Überhitzung oder ich einen anderen Defekt habe.
mfg.
Das Problem dürfte ein falscher Geber sein.
Zur Ansteuerung einer Kontrolleuchte wird ein TemperaturSCHALTER verwendet, zur Ansteuerung einer (analogen) Temperaturanzeige ist ein thermisch veränderbarer, so genannter NTC-Widerstandgebererforderlich.
Also den richtigen Geber besorgen und gegen den temperaturabhängigen Schalter austauschen, dann sollte die Anzeige funzen.
Den Geber findest Du meist am Zylinderblock bzw. i.B. der Abgänge zum Kühler. Die exate Einbaustelle beim ZX ist mir nicht bekannt; vielleicht mal 'nen "Citroenianer" fragen .. oder hier im Plenum kennt vielleicht noch jemand den genauen Einbauort.
Danke LO !!
da gibt es 3 Geber. 1. hinter dem Krümmer am Block (einfacher Anschluß mit Kabelschuh)
2. an der Wa-Pumpe (grüner Stecker) 3. neben der Wa-Pumpe im Block (blauer Stecker).
Welcher Geber ist denn für was zuständig?
Ich bastel aus 2 ZX einen zusammen. Wenn jemand von einem 95er ZX 3Tür. mit Servo und ZV noch Ersatzteile braucht dann bitte melden unter eMail:
glaudi-pauli@hotmail.de
mfg.
Moin moin!
Bei meiner Zitrone ('94er Reflex, 1.4i) hab ich dasselbe vor.
Welcher Temp-Geber von den dreien muss denn nun getauscht werden?
Der am Kühler wirds nicht sein, der is ja (denke ich mal) für den Lüfter.
Und wie is das mit dem Drehzahlmesser? Muss da noch extra ein Kabel gezogen bzw. irgendwo geklemmt werden?
Wenn ich nämlich die neue Armatur anklemme, tut sich beim Drehzahlmesser garnix..
Gruß vom Pirat