Tacho tuts nicht mehr / Citroen ZX
Moin liebe Gemeinde,
kürzlich war meine Zitrone in der Werkstatt. Wo u.a. die Tachowelle ausgetauscht werden sollte da der Tacho nicht mehr die Geschwindigkeit angezeigt hat.
Leider war es aber nicht die Tachowelle sondern die Antriebschnecke welche die Kraft vom Getreibe auf die Welle überträgt.
Der Mechaniker meinte das man unter Umständen das gesamte Getriebe dafür zerlegen müsste.
Das wäre aber schon nen ziemlich hoher Aufwand. Was sich vermutlich nicht mehr lohnt.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Momentan fahre ich nach Drehzahlmesser und Navi. Aber nen funktionierender Tacho wäre schon toll.
Hoffe das jemand im Forum das Problem schon hatte und mir weiterhelfen kann.
LG Daniel
Hallo
Hol dir eine unabhängigie zweite Meinung ein ob das Getriebe zerlegt werden muss, denn da hast du Recht Lohnt nicht wirklich. Fahrradtacho halbwegs vernüftig montieren wäre mein Vorschlag, ist auch nicht das wahre aber besser wie nichts. Sonst mit GPS empfänger oder Navi weiterfahren
Gruss HoAcc
Ich würde mir unverbindlich ne zweite Meinung von ner zweiten Werkstatt holen!
Aber kann gut möglich sein das das Getrieb zerlegt werden muss!
Das würde ich mir dann auch überlegen!
Denn das lohnt sich wohl kaum noch!
Hast kein Mobiles Navi!?
Über das kannst ja auch de Geschwindigkeit einsehen!
looool das mit dem fahrradtacho hab ich ja noch garnie gehört- aber ein interessanter ansatz. das mit dem auseinanderbau des getriebes kann schon sein da unter umständen sich die tachowellenschnecke zerlegt hat und im getriebe umherfliegt. ich hoffe du hast keine geräusche bzw probleme beim schalten. ansonsten 2. meinung ist nie falsch...
hast ja recht- nur dass ich tatsächlich noch nichts von der möglichkeit als notlösung gehört habe. frage: wie und wo willst denn den magneten anbringen dass er die geschwindikeiten auch ohne wegfliegen aushält? und die reifengrösse musst ja auch einstellen- beim moped klappt das eher vom logischen da der reifen entsprechend gross ist- aber beim auto? na ich weiss nicht bzw kann es mir kaum vorstellen
DAS denk ich mir... naja ich hoffe dass es nicht allzu schlimm bei unserem fragesteller ist und er lediglich eine neue welle mit antriebsschnecke braucht
japs