Renault Twingo (Grease), EZ 1997, Benziner springt nicht mehr an
Hallo in die Runde,
der Twingo wurde richtig warmgefahren und dann für die Mittagspause kurz abgestellt (ca. 20 Min).
Danach ist beim umdrehen des Zündschlüssels folgendes passsiert. Der Motor hat einen "Klack" gemacht und dann war Schluß. Die Kontrolleuchten waren aus, Radio kein Laut und Hupe ohne Ton. Ich dachte, aha die Batterie ist zusammengebrochen (Billigprodukt ca. 4 Jahre alt). Also Batterie ausgebaut und an das Ladegerät. Da kam die Meldung Batterie "voll". Also Batterie wieder eingebaut und vorsichtig den Zündschlüssel umgedreht auf Stufe 1. Alle Kontrolllämpchen wie immer in Ordnung, Radio prima, Hupe volle Lautstärke. Also Zündschlüssel weiterdrehen zum Anlassen. Ergebnis: Klack, alles aus, Kein Kontrolleuchten, keine Hupe usw.
Batterie erneut ab- und wieder angegeklemmt. Immer das gleiche: Zündschlüssel Stufe 1: alles prima. Zündschlüssel Stufe 2 zum Anlassen: Klack und alles tot.
Hat jemand eine Idee?
Ein Gruß aus Würzburg vom Buntfink
anlasser defekt.
bevor du eine neue batterie holst, versuche mit einen überbrückungskabel starthilfe zu geben.
springt der motor ohne probleme an, dann ist alles in ordnung und du weiss woran es liegt.
springt der aber nicht an und hörst nur das klacken, dann ist der anlasser ( eher der magnetschalter ) defekt.
wenn die kontrolleuchten im armaturenbrett angehen, müsste der motor auch durch anschieben zum laufen gebracht werden ( falls es den anlasser / magnetschalter gehimmelt hat )
martin
Hallo Schweisser, hallo Janner erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Sorry ich war beruflich 2 Tage unterwegs. Die Sache mit der Überbrückung habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe nocheinmal die Batterie ausgebaut und das Ladegerät hat nach 10 Minuten signalisiert "voll". In einer Hinterhofwerkstatt habe ich mal nachgefragt. Das kam spontan: Die Batterie kann trotzdem kaputt sein. Kurz ich habe die Batterie dorthin geschleppt und die haben mit einem professionellen Gerät festgestellt, dass zwar ein Top Spannung anlag, aber die Amperezahl war nur 170 statt dem Soll von 360. Damit war das Problem gelöst. Heute habe ich dann am Abend eine neue Batterie von ATU eingebaut und die Kiste schnurrt wieder. Um einen Anlasser bin ich zum Glück noch einmal herumgekommen.
Ein Gruß aus Würzburg vom
Buntfink