Nach neueinbau vom wärmetauscher keine klimaanlage mehr
Habe letzte Woche einen neuen Wärmetauscher eingebaut. Jetzt funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Im Display erscheint Service.
Du hast einen neuen Wäremtauscher eingebaut?
Wie hast Du denn das Gas umweltgerecht entsorgt und nach dem Tausch die Klimaanlage evakuiert und neu befüllt?
Was für Gas und Klimaanlage evakuiert und neu befüllt ?? Hängt die Klimaanlage am Wärmetauscher? Der alte Wärmetauscher war defekt (Kühlflüssigkeit ausgelaufen) und hab jetzt einen neuen drin. Bin Laie auf dem Gebiet. Kläre mich mal auf.
Reden wir jetzt über den Wäremtauscher der Klimaanlage, oder den Heizungskühler?
Was heißt 'bin Laie auf dem Gebiet'? Was schraubste dann am Auto rum?
Das ist der Heizungskühler, der sitzt hinter der Mittelkonsole.
Habe mir die Anleitung besorgt und das Teil selber eingebaut, was ich normalerweise nicht vorhatte, deswegen Laie, da mich ein Bekannter (der ist gelernter KFZ Mechaniker) dreimal draufgesetzt hat und ich den Wagen aus berufl. Gründen haben mußte.
Der Ursachen gibt es viele
(defekter Sensor, ein "vergessenes" Kabel,...)
Eigentlich sollte die Klimaanlage eine Diagnosefunktion mit Fehlerauslese haben.
Da würde ich ansetzen.
Das einzige, wo die wirklich zusammenhängen, ist die Heizungs-/Lüftungskontrolle. Die Fehlermeldung ist jedoch so generisch, daß man daraus nicht ableiten kann, ob sie von der Steuerung, oder mangels Kältemittels verursacht wird.
Da für den Tausch des Heizungskühlers hinter der Mittelkonsole rumgefuhrwerkt wurde, liegt natürlich schon der Verdacht nahe, daß da was nicht mehr richtig zusammengestöpselt ist.
Das Problem ist, das die Klimaanlage vorher noch funktionierte.....und wie oben schon beschrieben, habe den Heizungskühler getauscht, an der Klimaanlage war ich nicht dran. Oder hängt diese mit am Kühlsystem, was ich mir nicht vorstellen kann ???