Meine Klimaautomatik macht keinen Mucks mehr?
Seit dems kalt geworden ist, funktioniert meine Klima nicht mehr (Renault Laguna Concorde Grandtour 2.0l 114PS BJ98). Lämpchen brennen und man kann auch rumschalten. Frontscheibenheizung geht normal - aber die Lüftung nicht: weder Kalt noch Warm?
Habe noch nie einen Klimaservice gemacht - könnte es daran liegen? Ich habe den Laguna jetzt immerhin schon 5 Jahre!
einen Klimaservice wäre schon sinnvoll, wobei ich nicht glaube, dass es an dem Wrtungsstau liegt. Hast Du mal die Sicherung gecheckt?
Sicherung habe ich noch nicht gecheckt - leider ists schon finster draußen: werde ich morgen gleich als erstes machen!
Muss da nicht irgendeine Gülle rein? Klimaflüssigkeit? Vielleicht ist die leer.
"Gülle" denk ich mal nicht - aber wenn "nur" Klimaflüssigkeit fehlt dann müsste er doch trotzdem noch heizen -> oder nicht? Aber da geht ja nicht mal das Gebläse!
Ja sicher müsste er Heizen!
Also Lüftung geht garnicht?
Dann solltest du mal in Richtung Lüftermotor suchen!
Eventuell ist der Vorwiderstand durchgebrannt!
Lüftung geht garnicht!
Es brennen zwar die Lämpchen wenn ich drücke, aber er heizt weder, noch kühlt er... einfach NIX!
Hmm.... was ist der "Vorwiderstand"? blödfrag
Servus
Jetzt geht das schon wieder los;)
Eine Frau im Plenum und schon kümmern sich alle drumm;) Und de Kerle fangen an mit Sabbern und Grunzen!
Wie das Endet kennen wir ja!
Endlos Threads die dann wieder gelöscht werden;)
Aber trotzdem mach ich och mah mit denn ich binn ja en kerl und da will ich mich nicht Lumpen;)
"grunz grunz"
mfg Vwfreak
dafür bekommst von mir jetzt mal glatt 'n "hilfreich" zwinker
Ja über den werden die Stufen geschalten!
Der sitzt zur Kühlung im Lüftungsystem!
Meisst im Fussraum zu finden des Beifahrers!
Als erstes sollte aber erst einmal geprüft werden ob Strom am Lüftermotor ankommt wenn ja ist der Motor nämlich defekt!
ich denke hin oder her du wirst wohl um ein Werkstatt besuch nich herum kommen.
Also dazu meine Aussage Fahr in ne Werkstatt und lass es mahl vor Ort kontrollieren.
Wir können zwar den Fehler eingrenzen aber die eigentliche Reperatur musst du selbst vornehmen lassen.
mfg Vwfreak
Das ist nicht wichtig, ich will doch nur Helfen. aber trotzdem Thanks
Dies ist absolut korrekt!
Fahre mal in deine Werkstatt!
Guts nächtle!
Ich weiß nicht, warum sich hier in letzter Zeit der Stuß immer mehr breit macht.
Wir analysieren die Frage.
1.) "Seit dems kalt geworden ist, funktioniert meine Klima nicht mehr (Renault Laguna Concorde Grandtour 2.0l 114PS BJ98)."
Stimmt auffallend. Ist die Außentemperatur niedriger als der Sollwert, bei dem sich die Klimaanlage zuschaltet, schaltet sich die Klimaanlage nicht zu. Working as designed.
2.) "Lämpchen brennen und man kann auch rumschalten. Frontscheibenheizung geht normal"
Die Frontscheibenheizung hat mit der Klimaanlage in etwa soviel zu tun, wie der Wagenheber.
3.) "aber die Lüftung nicht: weder Kalt noch Warm?"
Die Lüftung funktioniert also nicht. Auch die Lüftung funktioniert vollkommen unabhängig von der Klimaanlage. Bei der Lüftung handelt es sich um nichts anderes als einen Ventilator. Wenn der nicht funktioniert, kommen lediglich zwei Fehlerursachen in Frage.
1.) Der Lüfter wird nicht angesteuert.
2.) Der Lüfter ist kaputt.
Aus Erfahrung tippe ich blind auf Ursache 2.)
aber die Lüftung nicht: weder Kalt noch Warm?
Habe noch nie einen Klimaservice gemacht - könnte es daran liegen? Ich habe den Laguna jetzt immerhin schon 5 Jahre!
Lämpchen brennen und man kann auch rumschalten. Frontscheibenheizung geht normal - aber die Lüftung nicht: weder Kalt noch Warm?
Das Zeug nenn sich R153A oder so ähnlich
mfg
Vielleicht kannst Du jetzt besser verstehen, warum ich französische Autos nicht so liebe. Hatte meine Erfahrungen mit Peugeot, Renault und Citroen.
Beileibe nicht alles an diesen Autos ist schlecht, auch gibt es anfälligere und weniger anfällige Modelle, wie bei allen Automarken. Aber ich persönlich halte französische Autos für weniger zuverlässig als beispielsweise japanische oder manche deutsche, vor allem, wenn sie in die Jahre kommen.
Naja, mein Daddy fähr VW Passat und hat wesentlich mehr Probleme mit der Elektronik wie ich mit meinem alten Renault! Ausserdem: wenig Technik, wenig Probleme! Wenn ich meinen Opel Astra (BJ 1994) hernehme wundert mich auch nicht, daß nix kaputt wird: einzige Elektronik - elektrische Fensterheber. Was soll denn da schon kaputt werden, ohne Klima, ohne ESP, ohne Wegfahrsperre usw....
OK. Sicherung ist nicht defekt!
Stromwiderstand werd ich heute mal messen... aber das wird wohl a bissal Zeit in Anspruch nehmen! Ich muss erst mal ne Motorwäsche machen... weil da ist alles....igitt, na lassen wir das grins!
Fahr mal als Blondine in 'ne Werkstatt: bist gleich dein halbes Vermögen los!
*H*U*R*R*A*A*A*A*A*A*A*
*H*U*R*R*A*A*A*A*A*A*A*
Fehler Gefunden!
Der Stecker war verschmort!
Herzlichen Dank für Eure große Hilfe und den vielen guten Ratschlägen!
Habe die Kabel abgeschnitten, mit Kabelschuh verbunden und noch a bissal Kontaktspray drauf und alles funzt wieder!
VIELE LIEBE GRÜSSE AUS DEM SONNIGEN KÄRNTEN AN ALLE!
Der Stecker vom Lüftermotor oder vom Gebläsewiderstand!?
Der Stecker vom Lüfermotor!