MB B 200 cdi Sport Edition Dieselverbrauch 17 Zoll
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich plagt ein ungelöstes Problem:
Wie wirkt sich denn die "serienmäßig" in dem Sport Edition Paket verbaute 17 Zoll Felge auf den Dieselverbrauch aus?
Alternative: Kein Sport Edition Paket wählen und verbraucherfreundliche 16 Zoll-Felge im Rahmen des klassischen Sport Pakets nehmen ??
Oder sind die Verbrauchunterschiede so marginal, dass sich dieser Vergleich erübrigt ??
Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen !!
Mit besten Grüßen
D. Wahl
Sollte auf den Dieselverbrauch keinen Einfluß haben.Da gibt es eher andere,deutlich beeinflußbare Faktoren.
Das hat keinen direkten Einfluss.
Mit größerer Felge verschiebt sich der Massepunkt eines Rades zwar nach außen, die Massenträgheit nimmt zu und damit die Beschleunigung ab aber das ist ausschließlich eine verschlechterte Beschleunigung, kein Mehrverbrauch.
Hier konkret bei einer Änderung um 1 Zoll liegt das alles auch nur im theoretischen Bereich, praktisch wird kein Unterschied feststellbar sein, weil die Änderung viel zu klein ist.
Da hat eine Änderung der Außentemperatur um 10°C eine erheblich größere Auswirkung - und ist auch nur theoretisch nachweisbar ohne jede praktische Auswirkung.