Dieselverbrauch B 200 cdi bei 215/45 Reifen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie wirkt sich denn die "serienmäßig" in dem Sport Edition Paket verbaute 17 Zoll Felge und damit verbunden ein Wechsel von 205/55 auf 215/45 Reifen auf den Dieselverbrauch aus?
Alternative: Kein Sport Edition Paket wählen und verbraucherfreundliche 16 Zoll-Felge mit 205/55 Reifen im Rahmen des klassischen Sport Pakets nehmen ??
Oder sind die Verbrauchunterschiede so marginal, dass sich dieser Vergleich erübrigt ??
Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen !!
Mit besten Grüßen
D. Wahl
Die Antworten werden diesmal kaum
"fundierter" ausfallen, als beim
ersten Fragen.
Die Differenzen im Verbrauch sind
von der Fahrweise stärker abhäng-
ig,als von den Reifen/Rädern.
So kann man mit den einen mehr verbrauchen,als mit den anderen,
obwohl umgekehrt sein sollte.
Falls Du vermutest, dass sich in den letzten 9 Stunden die physikalischen Naturgesetze mit Energie und Masse verändert haben und sich seit den früheren Antworten etwas verändert haben könnte - nein, ist nicht.
Aber frage am Sonntag noch einmal nach, in der Nacht vorher soll wohl Newton als Scharlatan überführt werden und sämtliche Energieberechnungen und den damit zusammenhängenden Verbräuchen könnten dann nicht mehr stimmen.
Kann sein, dass ab Sonntag alle Autos das doppelte verbrauchen, weil sich Newton geirrt hat - muss aber nicht, einfach abwarten.
Herzlichen Dank für die Antwort,
ich habe die Frage aus folgendem Grund noch einmal ins Plenum gestellt:
Gestern abend bezog sich die Frage auf die Felgengröße. Daraufhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kombination aus Felge + Reifen zu einem veränderten Verbrauchsverhalten führen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Die breitere Auflage des Reifens wird dadurch relativiert,das sich das Fahrzeuggewicht ebenfalls mehr in die Breite verlagert.Bildlich,würde der Reifen nicht so platt auf der Straße liegen.Die Auflagefläche wird nicht so entscheidend groß,das sich ein deutlich höherer Widerstand ergeben würde.
Du kannst es getrost vernachläßigen.
Reifendruck,Zusatzgewicht,Fahrverhalten haben einen weit größeren Einfluß.
Ein derartig geringer Unterschied in der Reifenbreite bedingt meiner Erfahrung nach keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied. Da macht die Wahl der Reifen mehr aus...
Einfach die Fahrweise perfektionieren und das Auto so kaufen wie es Dir gefällt...
Beste Grüße!