Laguna 1,8 oder 1,9 dci
Also wir wollen wieder Laguna haben, können uns aber nicht entscheiden ob es benziner oder diesel sein soll. Man hört so viel von der schlechte elektronic bei benziner oder defekten pumpen beim diesel. Wir haben 2 gefunden; 1,8 benziner 8/2004 mit 120 ps, 83 tkm und 1,9 dci diesel 7/2006 mit 131 ps, 151 tkm. Hat jemand schlechte erfahrungen schon in hinsicht auf die beiden modelle gesammelt, kann uns einer sagen welche laguna wir lieber nehmen sollten bzw. welche nicht? was ewentuel auf uns kommen könnte, worauf wir beim kauf achten sollen?
Bevor man sich zwischen Benziner u. Diesel entscheidet, lohnt sich denn überhaupt ein Diesel, also mind. 20.000 km im Jahr? Sonst lohnt sich der Diesel nicht, wg. der höheren Fixkosten.
Immerhin ist ein Euro 4 Diesel. Aber die Kosten-/Nutzen Rechnung sollte schon zu gunsten des Diesel liegen, sonst macht nur ein Benziner sein.
Grds. sind aber Laguna II, egal ob Phase I o. Phase II nicht sooo zuverlässig und haben häufig Probleme mit der Elektronik, unabhängig vom Motor.
Ja erstmal wäre interressant zu wissen wieviel ihr im Jahr mit dem Wagen fahren wollt!
Dann kann man sich von vornherein auf nen Fremdzünder oder Selbstzünder festlegen!
Wenn man allerdings soviel schlechtes über die Lagunamotoren hört warum will man sich einen kaufen!?
Also ich weiß nur über die 1,9dci das gern die Turbos das zeitliche segnen dazu die Agr Ventile verkoken!
Und ab und zu sollen die Ladeluftkühler reissen!
Was sich dann in extremen Rußausstoß äussert!
Ich würde mir überlegen ob es nicht doch lieber n Passat werden sollte mit nem 1,9 TDI Pumpe Düse falls du gut 20tkm im Jahr fahren solltest!