Was beachten beim Polo 1.0 Kauf?
Hallo,
ich will nen polo 1.0 gebraucht kaufen. hab ihn mir schon angeschaut und probegefahren, allerdings hab ich nicht wirklich ahnung von der materie.
weiß noch nicht ob ich einen kfz'ler auftreiben kann der mitschaut.
baujahr 2000, 3-türig, 50 ps, 80.000 km.
danke schonmal!
achja, beim bremsen hörte ich leichtes schleifgeräusch. schlimm?
kosten soll das auto 2,500€.
wär sehr froh wenn mir jemand sagen könnte, was es sonst noch so zu beachten gilt.
danke!
okay, wird gemacht. vielen dank!
Egal welche Preisklasse kann ich dir nur einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV empfehlen. Kostet 40 Euro aber lohnt sich auf jeden Fall weil die sich den ganzen Wagen auf Kinderkrankheiten und Unfallschäden untersuchen.
Mache vorher einen Termin und hole dir das Fahrzeug zu einer Probe fahrt.
Viel Glück beim Autokauf
Puh, wenn Du wenig Ahnung hast ist das wirklich schwer zu beschreiben und vielleicht wäre die Fahrt zu einer Prüfstelle von TÜV oder Dekra eine lohnende Investition....
Vorher kannst du aber natürlich schonmal den optischen Zustand und die Servicehistorie prüfen.
Wichtig ist auch einfach der perönliche Eindruck des Anbieters...
Ich kauf gerne von pflegendem und vorsichtigem Rentner...
LG!
Hallo
2500€ ist eigentlich bisschen zu billig für das Auto aber gut-dahingestellt. Wenn du wirklich keine Ahnung von Autos hast wie du selber eingestehst solltest du bei Dekra/TÜV/AdAc einen Gebrauchtwagen Check machen lassen. Denn diese 40€-60€ sind weitaus billiger als eine absolute Krücke aus Unwissenheit sich anzulachen. Das schleifen der Bremse kann durch die Standzeit kommen weil sich Flugrost bildet was absolut normal ist aber das sollte eigentlich nach beendigung der Probefahrt vorbei sein. Deswegen Gebrauchtwagencheck ist empfehlenswert und man bekommt eine Kompetent-Neutrale Meinung von dem Fahrzeug
Gruss HoAcc
danke für eure antworten.
das auto ist von einem privatanbieter, familie dessen tochter das auto zum 18. bekommen hat und 3 jahre gefahren ist, nun aber eins mit mehr ps möchte.
wirken absolut glaubhaft und seriös.
auto ist optisch in einem sehr guten zustand, kein rost, scheckheftgepflegt, tüv bis 09/11.
dann kann doch eigentlich nicht viel im argen liegen, oder bin ich da zu naiv?
das mit dem gebrauchtwagencheck ist ne gute idee. wie lang dauert so ein check?
ich brauch das auto halt sehr dringend, weil mein alter omega auf der autobahn gestorben ist
morgen hätte ich nun nen termin zum kaufvertrag unterschreiben. so schnell wird das mit dem gebrauchtwagencheck wohl nichts werden?
achja, preis war eigentlich 2.900€, konnte dann auf 2.500 runterhandeln.
der vaerkäufer (familienvater) wirkt auf mich als hätte er selbst nicht viel ahnung. er wusste auch nicht wie das mit dem abmelden funktioniert, musste sich erst informieren, dachte man kann das auto einfach direkt auf den neuen besitzer ummelden.
denke jedenfalls nicht dass er mich -wissentlich- abzocken würde..
Klar alles muss schnell gehen und sofort. Morgen früh gleich anrufen bei den jeweiligen Stellen und weitersehen. So ein Check dauert ca 45-60 min. Die Leute können noch so Nett und Seriös sein aber bei Geld hört jede Freundschaft auf. Und der Verkaüfer weiss meist selbst nichts davon (Privat) wenn dem Auto was fehlt
Also achten würde ich darauf ihn nicht zu kaufen!
Sorry aber die 50pser sind dermaßen untermotorisiert!
So das es lebensgefährlich ist nen Überholvorgang zu starten wenn man nicht mindesten 2km freie Sicht nach vorne hat!
schließe mich der meinung an, dass das auto viel zu untermotorisiert ist, damit wird man eher zum verkehrshindernis. 75 ps sollten es im polo schon sein, um gut voranzukommen. wenn man das fahrzeug wegen der mauen leistung nämlich immer ordentlich tritt, damit es auf touren kommt, wirkt sich das sehr negativ auf verbrauch und motorhaltbarkeit aus, kenne das von meiner eigenen hasenkiste (seat arosa 1,7 SDI).
generell sehe ich das fahrzeug eher mit skepsis...ein abgelegtes anfängerfahrzeug, in das wohlmöglich nicht das nötige an reparaturen gesteckt wurde, das auch mal den ein oder anderen bumms einstecken musste, wohlmöglich haben auch kupplung und getriebe massiv unter dem anfängerdasein gelitten, ohen gebrauchtwagencheck wäre mir die kiste zu heiß.
steck lieber nochmal zurück, eile ist beim autokauf ein ganz schlechter beifahrer, das kann unnötig teuer werden. beobachte lieber nochmal den markt, mach dich hier im forum mit der suchfunktion vertraut und schau mal nach anderen anfängerautos, dazu gibt es reichlich themen.
danke auch für eure meinungen.
das auto ist scheckheftgepflegt und ohne mängel durch den gebrauchtwagencheck gekommen.
dann bist du da schonmal auf der sicheren seite. setz dich aber mit dem fahrleistungsthema mal auseinander...das athmatische einlitermotörchen ist wirklich nicht zu empfehlen....