¿ So.Kfz-Zulassung 407D?
Hallo,
nachdem ich bereits im Forum gefragt hatte "Wie kann ich es anstellen, mein
Fahrzeug als So.Kfz anzumelden ?
Wie teuer ist das steuer- ?
und versicherungsmäßig, ?
und WER versichert das?",
habe ich einige freundliche Ratschläge erhalten, wie ich das Fahrzeug als LKW
anmelden kann.
Da ich aber heute von der Zulassungsstelle erfahren habe, dass eine
Zulassung als So.KFZ kein Problem sei: "Der amtl. anerkannte
Sachverständige schlüsselt das FZ dann noch von
So.Kfz Zivilschutz in So.Kfz um", gelten meine o.g.Fragen immer noch als
aktuell und
unbeantwortet:
Wie teuer ist das steuer- ?
und versicherungsmäßig, ?
und WER versichert das,
und was wird wohl der Sachverständige (wahrscheinlich beim TÜV)
dafür verlangen?
Oder ist LKW immer noch die günstigste Alternative?
Liebe Grüße Suzi
http://www.kfz-steuer.de/.Entsprechende Seiten für Versicherungen kannst du im Internet finden.
Danke für den Link, Manni0231,
auch ich habe schon mal etwas ähnliches gefunden, hoffe aber hier auf Erfahrungswerte zu stoßen, da es für mich ein ziemlich komplizierter Dschungel ist.
Mir geht es jetzt darum, wie ich das Fahrzeug am günstigsten umschlüsseln lassen soll, und dafür suche ich einen Kostenüberblick.
Liebe Grüße
Suzi
Wie teuer ist das steuer- ?
Es gibt nur drei verschiedene Gruppen für "Auto-Fahrzeug":
- PKW
- alle anderen (alles, was nicht PKW ist, also LKW, Zugmaschine, So-KFZ ..., ...)
- H-Zulassung (Oldtimer, pauschal knapp 200 Euro)
Ein "So-KFZ xxx" oder ein "LKW-geschl.Kasten" kosten die gleiche KFZ-Steuer, da beide zu der Steuer-Gruppe "Nicht-PKW" gehören.
und versicherungsmäßig, ?
und WER versichert das,
Dafür musst Du suchen, die allgemeinen PKW-Tarife, wie auch die allgemeinen LKW-Tarife lassen sich zwar bequem online vergleichen, aber auch da gibt es schon Stolperfallen.
Deine "Kiste" ist ein Sonderfall, der nach einzelner Begutachtung in einen Sondertarif kommt, wie hoch er dann in Euro und Cent sein wird, kann man nicht so einfach pauschal sagen oder eine Gesellschaft empfehlen.
Schaue mal nach spezielleren Oldtimer- oder auch Fan-Foren von derartigen Feuerwehr- oder Zuvilschutzfahrzeugen, wo einige Leute das schon durch haben und Dir eventuell noch weitere Hilfen und Tricks geben können.
und was wird wohl der Sachverständige (wahrscheinlich beim TÜV) dafür verlangen?
Fragen kostet nichts.
Kommt darauf an, was Du für ein Gutachten haben willst, aber grundsätzlich gilt: vorab nachfragen und sich auch beraten lassen, ist eigentlich immer kostenfrei.
Anrufen, Termin machen, hinfahren, fragen. Bilder von dem Ding machen und Liste mit den technischen Daten mitbringen, dass der weiß, um was es geht und die Möglichkeit für Missverständnisse allein schon von falsch benutzten oder auch verstandenen Fachbegriffen verkleinert wird.
Oder ist LKW immer noch die günstigste Alternative?
Da das Ding von Bauart und Gewicht niemals ein PKW wird oder ist, wegen dem Alter noch kein H-Kennzeichen bekommt, ist es für die KFZ-Steuer immer ein "Nicht-PKW" - völlig unerheblich, was es sonst noch alles sein könnte.
ich empfehle immernoch die ganz normale zulassung als "lkw geschlossener kasten", aber um die ablastung würde ich mich definitv mal kümmern, da sollte ein zgg von 3,5 tonnen bei einer zuladung von 500 kg möglich sein. einfach mal eine öffentliche fahrzeugwaage aufuschen und mal ein blick auf gewicht werfen und den schein ausdrucken (manche zulassungstellen verlagen eine wiegebescheinigung sowieso bei der zulassung, wegen leergeweicht mit normbeladung und so).
bei vielen versicherern läuft dein fahrzeug noch als "transporter bis eine tonne nutzlast" oder so ähnlich. da gehen die jährlichen kosten ganz gewaltig runter, wenn du versicherst, das fahrzeug nicht gewerblich zu nutzen.
also: die zeit bis zur oldi-versicherung nochmal in den sauren apfel beißen und das fahrzeug ganz normal zulassen, dafür wirds dann in ein paar jahren mit der oldi-versicherung ganz günstig.
wobei ich dazu sagen muss, dass das teil mit euro 0 bis minus-eins in der steuer weniger kostet, als mein seat arosa diesel mit euro 3-norm...
Vielen Dank!
•Also weiß ich jetzt, dass die Steuer = wie bei LKW ist.
•Versicherung ist noch offen, ob LKW günstiger ist als So.KFZ. Muss ich jemanden suchen, der mir Erfahrungswerte nennen kann.
•Eine Umschlüsselung zum LKW soll, wie ich gehört habe, ca.50 € kosten. Müsste dann wohl beim So.KFZ ähnlich sein, zumal es ja schon eins ist.
Also entscheiden jetzt wohl nur noch die Vers.-Kosten.
Kann ein So.KFZ nicht Oldtimer werden?
Kann ein So.KFZ nicht Oldtimer werden?
Natürlich.
Die von Firetrucker empfohlene Ablastung und Umschlüsselung zu einem "normalen" LKW bezieht sich auf das jetzt und die Versicherungseinstufung, mit der er in vergleichbarer Situation (Fahrzeug) einige wohl deutliche Vorteile erhalten hat.
Mit der KFZ-Steuer hat das nichts (nicht viel) zu tun, etwas leichter spart etwas Geld, aber das "lohnt" wegen den Eintragungskosten vermutlich nicht.
Mit einer späteren Oldtimerzulassung auch nicht unbedingt, wenn das Fahrzeug wegen einer Ablastung nicht sonderlich die Kriterien der Originalität verliert.
Bei diesem Thema ist die Versicherung der entscheidende Punkt, der "interessant" ist oder zumindest sein könnte und genauer geprüft werden sollte.
Na dann ...
werde ich mal losrecherchieren.
Besten Dank!
Suzi