¿ So.Kfz-Zulassung für Youngtimer 407D?
Wie kann ich es anstellen, mein Fahrzeug als So.Kfz anzumelden ?
Wie teuer ist das steuer- ?
und versicherungsmäßig, ?
und WER versichert das?
Kann mir bitte jemand helfen?
Liebe Grüße
Suzi
es gibt viele versicherungsformen vom sonder-kfz, also DAS sonder-kfz gibt es an sich garnicht. zum beispiel sonder-kfz pannenhilfe, sonder-kfz bürofahrzeug, sonder-kfz-trallallla, usw.
leider sind die meisten umbauten zum thema sonder-kfz eher kostspielig (auch wenn viele händler das gegenteil behaupten) und rechnen sich nicht so schnell, wenn man das fahrzeug im verlgeich "normal" zuläßt.
besonders in deinem fall würde sich das eigentlich nicht lohnen, denn wenn du das fahrzeug ganz normal als "LKW, geschlossener kasten" zuläßt und gleichzeitig eine ablastung auf ein ZGG von 3,49 tonnen vornehmen läßt, hast du eigentlich schon eine recht günstige versicherungsform. du musst nur alle zwei jahre zum tüv, unterliegst nicht der tempo-80-beschränkung, usw. die steuer für den geschlossenen lkw 3,5 tonnen liegt meines wissens bei ca. 170 euro (ohne garantie auf richtigkeit), und die versicherung sollte eigentlich auch nicht die welt kosten.
Steuer:
Das Fahrzeug ist doch ein klassischer LKW, da wird es kaum zu einer PKW-Einstufung bei der Zulassung oder bei der KFZ-Steuer kommen.
Ansonsten hat eigentlich jedes Finanzamt - KFZ-Steuerstelle ein Info-Bogen, wo die Anforderungen für die Einstufung als LKW genau angegeben ist und den man dann nur durchgehen muss.
Versicherung:
überall nachfragen. Die klassische LKW-Versicherung ist zwar hoch, aber hier eher auch nicht der Regelfall.
Das Fahrzeug ist schon ein "Youngtimer" (älter 20 Jahre), somit bekommt man bei vielen Versicherungen einen Sondertarif, der mit dem klassischen LKW im Transportgewerbe nichts mehr zu tun hat.
Rumfragen und sich beraten lassen. Onlineportale sind da eher nicht so optimal, weil die derartig exotische Geschichten eher nicht berücksichtigen.
ich hab nochmal in meinen unterlagen geschaut: wenn du das fahrzeug ganz normal als LKW mit einem zgg von 4,6 tonnen zulassen würdest, keinerlei prozente übernehmen würdest, bist du mit über 1000 euro im jahr dabei, selbst wenn du das fahrzeug nicht gewerblich nutzt. der vorteil des lkw-tarifs ist jedoch, dass du sehr sehr schnell in der sfk sinkst, also werden die beträge sehr schnell geringer werden. ich hatte halt das glück, beim meinem lkw damals prozente übertragen zu können, somit war ich mit knapp 500 euro dabei, die steuer lag etwa in dem selben rahmen. also würde sich bei dir auf jeden fall die ablastung unter die magischen 3,5 tonnen lohnen.
wie gesagt, so richtig lohnen würde sich eine zulassung als irgendein sonder-kfz in deinem fall nicht, die investitionen sind einfach zu groß, das dauert sehr sehr lang, bis du das wieder drinhast. weiterer vorteil der normalen zulassung ist natürlich, dass du das kfz in absehbarer zeit als oldi zulassen kannst, wenn er 30 jahre alt ist.
also, sprich ruhig mal mit diversen versicherungen, meistens fragen die auch, was die konkurrenz für angebote macht...aber ablasten ist erstmal das A und O.
Hallo!
Heute habe ich erfahren, dass der Wagen beim TÜV als "So.Kfz-Zivilschutz 1630" eingetragen worden ist; darunter steht dann noch "Fernsprechkraftwagen 99", weshalb ich dann diese Frage hier gestellt habe.
Danke für die Antworten!
@hosenmatz:
Bzgl.Youngtimer hat die ADAC/Zurich eine Garage als Auflage, die ich nicht erfülle.
@Firetrucker: "weiterer vorteil der normalen zulassung ist natürlich, dass du das kfz in absehbarer zeit als oldi zulassen kannst, wenn er 30 jahre alt ist"
Bedeutet das, dass ein So.Kfz nicht zum offiziellen Oldtimer werden kann?
Der Wagen hat ein Leergewicht von 3480 kg. Da wird Ablasten gar nicht funktionieren, oder?
Liebe Grüße
Suzi
beim leergewicht muss man aufpassen, denn bei vielen fahrzeugen des katastrophenschutz floß in das leergewicht, was im fahrzeugschein steht, schon ein gewisser teil der normbeladung mit ein. fahre ehrenamtlich einen MB 507D, der nachfolger also, und der hatte bei einem zgg von 4,6 tonnen ein leerggewicht von knapp 3 tonnen. also: alles, was man an inventar oder anbauten nicht unbedingt braucht, rausschmeißen (lassen) und dann nochmal auf die fahrzeugwaage fahren, ohne fahrer und mit halbvollem tank. das leergewicht wird dann bei der umschreibung in den schein eingetragen, viele zulassungstellen verlangen ohnehin eine wiegebescheinigung.
zur bisherigen zulassung: klar war das fahrzeug als so-kfz zivilschutz zugelassen, das sind alle fahrzeuge, die hoheitliche aufgaben erfüllen. als privatperson darfst du diese zulassungsart aber nicht beantragen, weil du nunmal keine hoheitlichen aufgaben erfüllst. zumal es selbst für diese zulassungsart ziemlich viele (teure) auflagen gibt.
da du auch keine garage zur verfügung hast, ist die ganz normale zulassung als "lkw, geschlossener kasten" ohne irgendwelche sondertarife wohl die beste wahl, da ist die garage nämlich keine voraussetzung.
wie gesagt, wenn sie schon mehre fahrzeuge bei einer versicherungsgesellschaft zugelassen haben, dann sprechen sie mal mit dem zuständigen vertrauensmann, ob man nicht die prozente von einem fahrzeug umschreiben lassen kann. in meinem fall war das von einem motorrad eben auf meinen lkw. das hat mich beim motorrad 50 euro mehr im jahr gekostet, aber beim lkw satte 700 euro gespart.
bezüglich der zulassungsart: wenn das fahrzeug als irgendein sonder-kfz zugelassen werden soll, sind jenachdem sehr viele umbaumaßnahmen nötig. das kann bei einer oldi-abnahme probleme geben, weil dann der ursprungszustand, wie er eben zu dieser zeit war, massiv geändert wurde. ganz genau bin ich mir da aber auch nicht sicher, der hosenmatz weiß da noch einen ticken mehr als ich.
Danke Firetrucker!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum sich in meinem Fall Ablasten lohnt, denn lt.der Tabelle
http://www.pkwsteuer.de/lkw.html
sind das doch minimale Unterschiede; -
oder komme ich mit der Tabelle nicht zurecht?
Selbst wenn ich den höchsten Betrag bis 4 Tonnen = 12,78 € (x20) nehme, liege ich ca.15 € über dem "abgelasteten" Endbetrag von rund 240 €, oder nicht?
Die Versicherung unter Prozenteberücksichtigung = 259 €. Wie teuer ein leichteres Kfz wäre, weiß ich hier noch nicht.
Habe ich da jetzt irgendetwas übersehen oder mich verrechnet?
Sämtliche Einzelthemen, wie Gewicht oder H-Kennzeichen oder Zulassung oder Versicherung dürfen nicht einzeln betrachtet werden.
Bei diesem Fahrzeug handelt man mit einer "Optimierung" von einem einzelnen Bereich sehr schnell einen Nachteil in einem oder auch mehrerer anderer Bereiche ein.
ABLASTEN spart Steuer und häufig auch Versicherung, aber
- es kommt auf die eigene Versicherung an, insbesondere welche Sonderdinge bei Youngtimern oder So-Zulassungen existieren oder eben auch nicht existieren
- kann die spätere H-Zulassung ausschließen. Wenn das Ablasten mit einem Ausbau von "wichtigen" Teilen einhergeht, ist die geforderte Originalität uU. nicht mehr gegeben.
Daher eventuell besser, wenn man jetzt "unnötigerweise" etwas mehr bezahlt, aber dafür in zu ferner Zukunft über die H-Zulassung dann deutlich spart.
- kann Dir auch eine höhere Versicherung bescheren, weil durch das Entfernen von Typ-bestimmenden Teilen das Fahrzeug nicht mehr oder eine teurere So-Klassifizierung bei Deiner Versicherung fällt.
Das es auf viele Details ankommt, die auch von Dir abhängig ist (Deine Versicherung und bisherige SF-Klassen, die Besonderheiten dieses Fahrzeugs) kann keine pauschale Antwort gegeben werden, was wo nun "richtig" ist oder nicht.
Du wirst leider nicht drumherum kommen, selber Versicherungen, Zulassungsstelle und vielleicht auch Oldigutachter mit unterschiedlichen Versionen/Ideen zu löchern, um dann die in der Gesamtheit für Dich beste Lösung zu finden.
Oje, sooo kompliziert!!!
Aber Danke Dir!
Ich finde die Jahres-Fixkosten für den Wagen als LKW jetzt auch nicht sooo extrem, dass sich der ganze Aufwand (Ablasten, Gutachter usw.)unbedingt lohnt; -
vorausgesetzt ich habe die Steuertabelle korrekt interpretiert.
Bin mal bzgl.d.So.KFZ gespannt,
1.was die Zulassungsstelle antwortet und
2.ob ich dann überhaupt eine SO.KFZ-Vers.finde ...
"hast Du ohnehin keine Gewichtsprobleme mehr - zumindest nicht wegen dem Fahrzeug."
Haha, der war gut;)
Ne, aber dann bin ich froh, dass es doch nicht so teuer ist, wenn ich ihn als LKW anmelde, so wie er da steht; -
falls diese Sondergeschichte nicht klappt.
Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal um einiges klüger!
Ganz lieben Dank und
beste Grüße!