Motor
bei meinem AX Baujahr 95, wenn der Motor noch kalt ist, heult der Motor auf im Leerlauf
Der Motor???
Oder eher der Keilriemen!?
Oder meinst du einfach nur die Drehzahlanhebung im kalten Zustand wo der Motor vielleicht mal bis knapp 2000U/min hochdreht allerdings nicht bei den relativ milden Temperaturen derzeit!
danke für die rasche Antwort, nein der Keilriemen ist es nicht, schon der Motor, dreht im Leerlauf ziemlich hoch. Eigentlich immer nur einmal so auf den ersten Kilometern. Jemand sagte es würde am "Höhensensor" liegen, reguliert die Luft- und Benzinzufuhr?
danke für die rasche Antwort, nein der Keilriemen ist es nicht, schon der Motor, dreht im Leerlauf ziemlich hoch. Eigentlich immer nur einmal so auf den ersten Kilometern. Jemand sagte es würde am "Höhensensor" liegen, reguliert die Luft- und Benzinzufuhr?
wie hoch er dreht weiß ich nicht, habe keinen Drehzahlmesser. Ist wie gesagt immer nur am Anfang, wenn er noch kalt ist und ich nach den ersten Metern im Stau oder an der Ampel stehe. Hab dann schon mal den Gang herausgenommen und immer ein bisschen Gas gegeben. Ist halt immer, als wenn er selber Gas gibt. Sorry kann micht nicht genug fachmännisch ausdrücken. Weißt du, was die Reparatur kosten kann.
Da ist evtl. der Leerlaufsteller im Himmel ... oder auch nur der Kühlmittel-Temperatursensor, der dem Steuergerät falsche Werte für die Gemischanfettung vorgaukelt => Leerlaufdrehzahl steigt unzulässig an.
Kann aber auch ein Nebenluftproblem sein, verursacht durch undichte (Unterdruck)-schläuche.