Zu hoher Verbrauch bei B-Corsa 1.2 45PS Bj 96
Hallo!
Seit längerer Zeit frisst mein Corsa relativ viel Sprit, Super oder auch ARAL Ultimate, und ich habe kein Ahnung, woran es liegen könnte. Der Wagen hat ziemlich neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neues AGR-Ventil, bekommt regelmäßig neues Öl und läuft auch ansonsten einwandfrei. ich fahre jeden Tag 30km Autobahn zur Arbeit und fahre fast immer sehr sparsam, trotzdem ca 8,5l auf 100km.
Könnte das vielleicht auch was mit den Rädern zu tun haben? Fahre 185/55/R14, werksmäßig fährt er 145/80/R13 oder 165/65/R14.
Gruß, Flo
Hallo!
Was zeigt denn die Temperaturanzeige während der Fahrt so an?
Ein defektes Thermostat erhöht den Kraftstoffverbrauch auch extrem.
"ziemlich neue Zündkerzen" ist eine weitläufige,undefinierbare Zeit/Kilometerangabe.
Leuchtet die Motordiagnoseleuchte?
Was wurde beits unternommen zur Ursachen findung?
MfG
Die Zündkerzen habe ich vor ca 3 Monaten gewechselt, sind original von GM, und die Temperatur liegt in der Regel zwischen 90° und ca. 93°C. Insgesamt hat der Wagen 166 tkm runter und Warnleuchte ist aus. Gelegentlich, z.B. bei längerem Stehen mit laufendem Motor ist die Temperatur auch weiter oben, sinkt dan aber auch wieder relativ schnell beim normalen fahren.
Wirklich unternommen wurde noch nichts, bin auch chronisch eher knapp bei Kasse, da Azubi.
LG
Die Reifen könnten durch die breitere Auflagefläche etwas bei-
tragen, aber nicht so viel. Die
Reifen deuten aber - entschuldige -
auf nicht sehr sparsame Fahrweise
hin. Da könnte der Fehler schon
liegen.
Sonst könnte es eine Summe von
Kleinigkeiten sein.
Hallo!
Also mein A-Corsachen mit 1,2l "45PS" begnügt sich mit max. 5,5l/100km,
W-Reifen 145/80R13
S-Reifen 165/70R13
Tägliche Arbeitsweg 60km,alle 10000km Ölwechsel,alle 30000km neue Zündkerzen(Hersteller und Typ verschweige ich hier wegen Schleichwerbung).
Aufgrund er Differenz von min.3,0l/100km,würde ich mal sagen das da etwas im argen ist,könnte bei einem defekten oder falsches Signal sendenden Temperaturfühler beginnen und bei vieleicht doch vorliegender Wartungs vernachlässigung enden.
MfG