Leistungssteigerung 525 TDS E34
Hallo!
Die Suchfunktion hätte bereits viele Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Thema Chiptuning zum Vorschein gebracht.
MfG
der 525tds ist bekannt dafür das er bei längeren Vollgasorgien thermische Probleme hat die zu Motorschäden führen können, zu dem längt es diesen Motoren ab und an die Steuerkette
eine Leistungssteigerung würde die vorhandenen Schwächen des Triebwerks nur noch gravierender erscheinen lassen, besonders dann wenn du die Leistungssteigerung auch abrufst im Alltag
habe nen 525 TDS E34, und würde gerne wissen ob ma den Auto ne Leistungssteigerung ernsthaft zutrauen kann, sprich chiptuning, einbau eines größeren Ladeluftkühlers, erhöhung des Ladedrucks, oder ob mann einfach die Finger davon lassen sollte wenn man das Auto noch länger fahren möchte?
Auto ist in einem Top Zustand, kopfdichtung neu, steuerketten neu, einspritzpumpe neu abgedichtet und sämtliche "Kleinere teile" wie glühkerzen etc. ebenfalls neu.
Außerdem bitte ich noch um Tipps und Ratschläge wie man das auto trotz motortuning in guten Zustand hält, gibts beseondere Ratschläge abegesehn vom "warmfahrenn" ???
Danke für eure Tipps gleich mal
Tschau
Thomas
Freu dich, dass dein Auto in einem so einwandfreien Zustand ist. Mit Chiptuning wird sich das ändern, jedes, wirklich jedes Chiptuning ist nicht gut für die Langlebigkeit, weil der Motor oberhalb der Toleranzgrenze läuft, egal was sonst wer oder wie erzählt. Frag mal den TÜV, den ADAC, die Herrsteller usw. Die erzählen alle diese eine Version. Alles andere ist wirklich nur Stammtischpalaver.
Turboladerschäden und Risse im Zylinderkopf sind die häufigsten Probleme mit Chiptuning-Autos, ebenso wie Getriebeprobleme.
Hallo.
Würde Dir auch dringend von dem Chiptunig abraten.
Zumal der E34 ja fast schon ein Klassiker ist. Wenn er als 525tds im super Zustand wie du ihn beschreibst dasteht. Es ist wirklich nicht s gutes für Motor und Getriebe die höhere Leistung auf dauer zuverkraften. Wenn Dir eine Leistungssteigerung wichtig ist dann evttl über einen anderen Abgaskrümmer und oder den Ladelüftkühler. Ansonsten freu Dich lieber über den schönen Wagen und geniess den fahr genuss.
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Habe selbst schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht (siehe Bericht Vel Satis 2,2 DCI).
Servus
RL
Danke euch für die Antworten!.
War hilfreich !!
ja, er steht tatsächlich in dem von mir besagten Top Zustand da. Haben Ihn extra rundum renoviert, damit ich ihn noch länger habe und in ein paar Järchen evtl. auch aus Oldtimer anmelden kann.
Etwas muss er allerdigns noch durchhalten, 25 jahre sollte er dazu bei uns in Österreich schon sein!
jedenfalls werd ich auf alle fälle aufpassen, wie es sich halt für nen tds gehört :-). Zumal ich sowieso nur noch ab und zu damit fahre, um eben größere Abnützungen zu vermeiden,hoffe ich das er noch lange halten wird.
Grüße
hallo!
also ich hab ebenso n e34 tds und hab bis jetzt noch keine probleme gehabt!!
verbaut hab ich n größeren turbo ladedruck anstieg um 0,2 bar aber leider erst bei 2400 rpm n chip hab ich verbaut ladedruck wurde mit chip wider um 0,2 höcher also macht das 1,1 bar ladedruck egr hab ich zu gemacht. seit dem ich das egr zu hab zieht er viel besser ;o)
n größerer llk werde ch auch noch verbauen.
n turbo vom e39 530d will ich in nacher zukunft einbauen ;o)
steuerkette neu kopfdichtung neu -> wurde alles vor dem tuning gemacht!!
ich fahre jetzt schon seit ca 35000 bis 40000 km rum und hab bis jetzt fast immer nur vollgas gegeben-kleine strassen-autobahn (bis 210 km/h mit 235 und 255/17er räder) rennen ;o) slalom rennen berg fahrten (brenner bundesstrasse) aber nur vollgas über ca 30 min und er läuft immernoch wie am ersten tag!!
dann ist meiner sogesehen die goldene ausnahme?!? ;o))
grüße aus tirol