Volvo V50 T5 AWD --- Umbau auf Gas?
Hallo!
Ich habe unter anderem einen Volvo V50 T5 AWD (Baujahr 2004) und überlege, ob ich den nicht auf Gas umrüsten soll.
Geht das denn?
Lohnt es sich überhaupt?
Was kostet der Umbau?
Fahre mit diesem Wagen rund 20.000km im Jahr.
Gerne schnell (2521 ccm, 162 kW), wodurch der Langzeit-Durchschnittsverbrauch zwischen 12 und 13 Litern Super liegt.
Habe ich mit Gas dann einen Leistungseinbruch?
Frage mich vor allem, wo ich den Gastank einbauen könnte. Durch den Allradantrieb gibt es nur eine sehr kleine "Mulde" für das Ersatzrad --- dort liegt ein Reparaturkit, Warndreieck, Bordwerkzeug, Warnweste und allerlei Kleinkram. Größe entspricht wohl dem Platz eines Notrades.
Da der V50 ein Kombi ist, macht er Einbau im Kofferraum selbst keinen Sinn --- wobei der Ladeboden dank Allrad eh schon erhöht ist gegenüber dem Fronttriebler, meine ich.
Tja, was denkt Ihr?
Viele Grüße
Justin
Preislich sicher interessant, das Paltzproblem klingt allerdings abschreckend...
Ich befürchte Du müsstest im Falle einer Umrüstung wohl auf ein wenig Ladevolumen und Flexibilität verzichten...
Kosten liegen meines Wissens so bei gut 2500 €, ob dein Motor allerdings bereits erfolgreich umgerüstet wurde und sich mit LPG auch auf lange Zeit bewährt hat, solltest Du aber vorher noch genauestens klären!
Beste Grüße!
Ja wenn du nen guten Umrüster findest kann man es empfehlen wenn nicht dann nicht!
Also am besten in einschlägigen Gasforen nach Erfahrungen von Umrüstern in deiner Nähe Forschen!
Kosten liegen meisst zwischen 2000-3000€!
Bei großen Motoren und der relativ hohen Laufleistung von 20tkm lohnt sich der Umbau sicher schon nach knapp 3 Jahren!
Kannst du dir ja selbst ausrechnen!
Dein Wagen hat durch den Gasbetrieb etwa 10% Mehrverbrauch!
Da bei nem Preis von meisst 69 Cent!
Kommt man so auf 76Cent je Liter!
Ist zurzeit ne Ersparniss von 61 Cent je Liter!
Auf 100km 7,25€ auf 1000km 72,50 und auf 20000km 1450€ reine Tankersparnis!
Also hast es nach zwei Jahren fast wieder drin!
Ich habe meinen 6 Zylinder umrüsten lassen und 1699 Euro bezahlt. Habe die anlage nach 25000 km wieder raus (das ist ein 3/4 Jahr bei mir). Mitlerweile läuft die Anlage auch super.
Wie oben schon gesagt ist der Umrüster das wichtigste. Such dir in deiner Umgebung ein paar raus und besuche sie. Schau dir die Werkstatt an und frage nach Erfahrungen. Suche dir eine Werkstatt die viele Möglichkeiten hat (Steuergerät auslesen, Zündung durchmessen usw). Dann suche zb in diesen oder anderen Foren nach Erfahrungsberichten des Umrüsters deiner Wahl.
Glaub mir das ist am wichtigsten.
Sonst kann ich dir nur sagen das sich solch eine Anlage auf jeden Fall lohnt und das fahren wie tanken richtig Spaß macht.
Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst aber was Umrüstern angeht habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Um Werbung hier zu vermeiden würde ich dir ein paar Internetadressen per PN zuschicken.
MFG
Der V50 kann mit einer LPi umgerüstet werden. Das ist eine Flüssiggasanlage und ist wartungsfrei