Volvo V50 T5 AWD; Klima setzt aus, aber Service war okay
Hallo!
Ich fahre einen V50 T5 AWD, Baujahr 2004, knapp 100'000km.
Meine Klimaanlage setzt nach einiger Zeit (mal mehr, mal weniger) immer mal aus und pustet nur noch lauwarm, egal welche Temperatur ich wähle. Und nach beliebiger Zeit kommt sie dann wieder zurück auf normale Leistung.
Die Gebläsestärke wird korrekt erhöht, wenn ich eine niedrigere Temperatur oder LO wähle. Aber es bläst dann halt nur lauwarm.
Wenn ich im Stau bzw. Stop & Go stehe, dann beschlägt zudem regelmässig die Frontscheibe. Auch die Schaltung "Frontscheibe freipusten" bringt dann irgendwie nichts.
Ein Händler hat einen Klimaservice durchgeführt, aber ohne Erfolg. Gleich auf der Fahrt danach das identische Resultat.
Eine Dichtigkeitsprüfung (Kontrastmittel) konnte ich noch nicht machen. Mein (neuer weil Umzug) Händler hier in der Schweiz weigert sich, weil der Klimaservice nicht bei ihm gemacht wurde --- war halt im Urlaub in der Heimat und daher fix bei nem anderen Volvo-Händler...
Eben dieser "Ersatz"-Händler will nun als nächsten Schritt den Kondensator tauschen. Selbst ein Zubehörkondensator veranschlagt er mit rund 500 Euro inkl. Montage.
Viel. Vor allem, weil auch die Querlenker inkl. Spurvermessung und alle Bremsen inkl. Scheiben fällig sind. Plus Aufziehen der Winterreifen kommt das in Summe schon auf 1500 Euro plus den Kondensator...
Also könnte ich vorab noch was anderes prüfen (lassen), bevor ich den teuren Kondensator machen lasse?
Viele Grüsse
Justin
Okay, dann werde ich das mal als nächstes Versuchen und dann erneut rückmelden.
Nun wird es ja auch Winter, d.h. die korrekte Funktion der Klima kann ich kaum noch prüfen. Pustet halt immer 'kühle' Luft.
Aber der Kompressor schaltet wohl zu. Wenn ich ohne Klima starte, dann im Leerlauf die Klima zuschalte, dann geht die Leerlaufdrehzahl sichtbar runter.
Viele Grüsse
Justin
Hey Justin,
ich würde dir empfehlen in einer freien Werkstatt erst einmal eine einfach Dichtigkeitsprobe mittels Stickstoff machen zu lassen.
Es kommt öfters vor, dass diverse Gummidichtungenbedingt spröde und dadurch undicht werden.
Das bedeutet, dass es nicht unbedingt der Kondensator ist.
Meiner Meinung nach pure " Geld-Macherei" !
Bitte um Rückmeldung
mfg paul