Wie gut ist der neue Colt?
Eine weit verbreitete Krankheit ist Realitätsblindheit bezüglich des eigenen Autos. Im Zweifel wird das eigene Auto schön gedacht. Der Verbraucher kann seine enorme "Macht" aber nur nutzen, wenn er versucht seine Erfahrungen für andere zu objektivieren, Schwachstellen und Mängel benennt. Ich fahre seit langen Jahren Colt, habe immer noch einen (und habe einen weiteren in der Familie). Die legendäre Zuververlässigkeit und Qualität kann ich bestätigen (Pannen auch im Alter absolut unbekannt). Allerdings waren alle meine Mitsubishis aus JAP. Auch der letzte stammte als Gebrauchtwagen mit 0 km noch von dort, weil die Testberichte des neuen aus NL sehr mäßig waren. Daran hat sich nicht viel geändert. Bei keinem Test der letzten Jahre lag der Colt vorn und der ADAC bescheiningt dem Colt gar Rotstiftplaste und Verarbeitungsschwäche. So bin ich hin und her gerissen zwischen meinen positiven Erlebnissen und den Veröffentlichungen. Was meinen Holland-Colt-Eigner?
Am besten, du liest dir hier die Erfahrungsberichte zum Colt durch. Die sollen ja eine Entscheidungshilfe sein.
Die TÜV-Berichte sahen aber wirkich mal um einiges besser aus. Denn mitterweile werden ja viele Autos asiatischer Herrsteller in Europa, designt, entwickelt und gebaut. Europäische Autos andersherum aber auch in Asien. Das Niveau wird sich weiter angleichen, besonders, wenn die Asiaten jetzt auch auf eigene neue Technik setzen und nicht nur die Entwicklungen europäischer Herrsteller zu übernehmen und ausgereifter zu machen. Da wird dann Lehrgeld bezahlt.
Ich habe eher eine andere Idee, welche ich auch schon öfters empfohlen haben. Kia Ceed und seine Derivate ab Bj. 2010. Gut ausgestattet, groß wie ein Golf und 7 Jahre Garantie und eine tolle Pannenstatisktik bzw. solche Dauertests. Das sind echte Kaufargumente. Für 14.000 Euro kriegt man den 5-Türer als 1.6 Liter i Topausstattung, neu, das Facelift-Modell. Wenn das kein Angebot ist. Dann kann ein Kleinwagen nicht mithalten.