Colt springt schlecht an
Hi.Meine frage ist:warum springt mein colt nicht oder nach 15-tem mal an.Wenn es Wettermässig nass und kalt ist,besonders wenn ich am Abend davor das Auto kurz anlasse um einzuparken z.B.
Und beim selben Wetter, wärend der Fahrt fängt der Motor an zu rütteln und rückeln.
WAS könnte es sein?
WER kannein Tip geben auser ein neues Auto.
Das kann viele Ursachen haben:
- Kondenswasser in einem/mehreren Baugruppen der Zündanlage
- Haarriss im sekundärseitigen Bereich der Zündanlage; hierdurch kommt es zu Hochspannungsüberschlägen (Zündgeschirr; Zündspule(n) usw.)
- Weniger: Probleme bei der Gemischaufbereitung in Vergaser bzw. Einspritzanlage durch hohe Luftfeuchtigkeit.
Da wird wohl ein Werkstattbesuch angeraten sein.
Wann wurde denn der letzte große Kundendienst gemacht?
Hast Du Marderbisse an den Zündkabeln?
Die können wie Stecknadeleinstiche aussehen.
Gute Fehlersuchmöglichkeit auch grade jetzt in dieser Jahreszeit: Im Dunkeln bei geöffneter Motorhaube mal den Motor anlassen. Wenn Du defekte Zündkabel oder eine kauptte Zündspule hast, sieht man z.T. herrliche kleine Blitze. Dann weißt Du was Du tauschen mußt.
Kerzen,Kabel,Kappeund Finger sind neu.
Funken Konzert gibts nicht.
K D regelmäsig.
Vorgestern war wieder,hab den Wagen nur 6Meter in die Garage rein gefahren,genstern ist er nach 15-20 mal
mit viel Gas geben angespungen.
Mein Colt 1600 cxi Bj. 1993 ruckelt ebenfalls und schaltet sich ab, wenn er nach ch 40 km Autobahn warm wird. In dem Zustand läuft er nach dem Starten jeweils nur einige wenige Sekunden. Der Mitu-Elektriker tippt mit wenig Überzeugung auf die zentrale Steuereinhait, das Relais oder den Zündverteiler. Ich verdächtige eher die Lambdasonde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?