Kann ich den Mercedes C 280 Bj. 98 auf LPG-Gas umrüsten?
verträgt der das? oder halten die Ventile das nicht aus ? wird der Motor zu heiß ? beeinträchtigt das die Laufleistung ?
Also nen 12 Jahre altem Motor würde ich das nicht mehr zumuten!
Wenn du es doch machen willst solltest du bei Mercedes Deutschland anfragen ob es möglich ist!
Mit Sicherheit wird das Autogas die maximale Kilometerlaufleistung verkürzen!
Denn der Motor ist gebaut um Benzin und oder Super zu verbrennen und nicht um Autogas zu verheizen!
hallo
der umbau ist für den 6 zylinder hier im lande sehr teuer. ich wollte den vor paar jahren, bevor ich den verkauft habe auf gas umrüsten. habe sein lassen, da für mich sich das nicht gelohnt hätte.
aber die werkstätten im polen, die das auch machen, haben sehr gute erfahrungen mit 6 zylindern und wie ich gehört habe ( kollege hatte einen 6 zylinder umbau machen lassen, auch einen 2,3 liter im 124er, selber mechaniker bei mb gewesen ) verkraften die motoren auch mit hoher km-leistung ( auch bei 100tkm )ganz gut.
habe leider alle unterlagen, die ich damals bekommen habe, nicht mehr aber der umbau hätte mich damals um die 3500-4000 euro gekostet.
ich habe mir dann lieber einen diesel gekauft und bin vor den umbau zurückgetreten.
ich will keinem einen umbau abraten, jeder muss alleine entscheiden ob das dem motor gut tut. ich bin jedenfalls froh, dass ich das nicht gemacht habe da ich ehrlich gesagt als ich mehrere schäden in motoren gesehen habe ( nicht mb ), kein freund von solchen umbauten bin. das heiss nicht, dass alles was verbaut wird auch schrott ist. aber mehrere teile wie zb. zylinderkopf, ventile ( gehärtet ), müssen entsprechend bearbeitet werden.
martin
Eine korrekt verbaute Anlage verkürzt das Motorleben sicher nicht.
Mit Einbaukosten um die 3000€ ist in .de aber zu rechnen.
Ob sich ein Einbau bei dem Fahrzeug (noch) rechnet, wirst du dir nur selbst beantworten können.
In erster Linie laufen die 6 Zylinder sehr gut mit Gas. Wie alt das Auto ist spielt keie rolle. Wichtig ist der Pflegezustand. Habe auch einen umrüsten lassen (allerdings einen 6 Zylinder Audi) und es ist eine Top Sache. Die frage ist aber wie hoch die Laufleistung des Wagens ist und wie viel du im Jahr fährst?
Gib deine Daten mal hier ein: http://www.amortisationsrechner.de/
Ich habe für meine Umrüstung für einen 6 Zylinder 1699 Euro gezahlt. Es ist eine BRC Anlage die sehr gut läuft. Die Anlage habe ich bei normaler Fahrweise nach 24200 km wieder raus. Das sind bei mir etwas über 8 Monate.
Ich kann dir nur dazu raten wenn du einen Wagen hast den du noch länger fahren willst und kannst. Das tanken macht echt Spaß.
MFG
fakt ist, gas ist nicht gut, ich halte nichts davon. wenn ich eher moderat zur arbeit oder sonntags in die eisdiele meine familie ausfahre, hält sich der verbrauch doch in grenzen. du fährst doch keinen kleinwagen. wenn du aber viel und schnell unterwegs sein mußt, beruflich oder aus "freude am fahren" würde ich den gasumbau lassen. gas verbrennt zu heiß und kann die gesamte ventilmechanik schädigen. und, mal ehrlich, bis sich die umbaukosten amotisiert haben, ist dir doch das ding unter dem poppes weggerostet.
stimmt nicht so ganz. in meiner werkstatt hatte ich schon einige verbrannte ventile im zusammenhang mit gasumbau. ansonsten sind ventilschäden eher die ausnahme. du könntest dich ja mal über die flammpunkte schlau machen. benzin schafft eine gewisse abkühlung im brennraum, gas weniger. im übrigen ist das problem doch bekannt und ich erzähle nichts neues. das muß ja nun nicht heißen dass jedes gasauto schaden nimmt.
Hallo experten,
zu den ventilen im mercedes.: sind gehärtet
zu gasumbau daumen hoch. würde immer wieder machen.
zu meinem auto e280t bj.1995 km stand umbau 301000,
km stand jetzt 386000, järliche fahrleistung ü 30000 km
sg wo