Gibts den Spurstangenkopf bei Mercedes nicht einzeln zu bestellen?
Bei mir muss laut Werkstatt die komplette Spurstange ausgetauscht werden, da es den Spurstangenkopf anscheinend nicht einzeln gibt. Stimmt das?? Auf mich kommen nähmlich Kosten i.H.v. 600 Euro zu!
ja das kann schon sein. ich gehe davon aus du hast den kostenvoranschlag aus der MB werkstatt selber? ansonsten kann ich dir nur den rat geben wenn das fahrzeug sich ausser garantiezeit bewegt in eine freie werkstatt zu gehen. da kann man auch was sparen. auch kannst du dich mal in einigen ersatzteilshops schlau lesen. wie z.B. kfz teile 24, oder http://www.autoersatzteile-plus.de, http://www.100pro-ersatzteile.de/ etc... einfach googeln nach ersatzteileshops. wenn du die zeit und die möglichkeit einer hobbywerkstatt hast und dir das zutraust dann mach es da. nur nicht die achsvermessung hinterher vergessen
Dann versuche es mal im Zubehör!
Da gibbets manche Dinge einzeln zu kaufen die das Mercedes Originalteilesortiment nicht hergibt!
hallo
bei mercedes gibt viele teile die komplett verkauft werden. das ist beim wechsel mancher teile besser für die mb-werkstatt, da einige teile wie zb. spurstangenköpfe die älter sind, sich nicht lösen lassen. wie meine vorredner vorgeschlagen haben die zubehörläden abfragen, im internet suchen ODER gleich eine gute freie werkstatt ansteuern. die verkaufen gleich das passende teil ( oder besorgen woanders ) und werden das teil auch viel günstiger einbauen. für 600 euro kann ich mir die kompletten spurstangen wechseln UND doppelt mein fahrzeug vermessen lassen
daher immer mehrere angebote einholen und nicht durch die mb-werkstatt sich " bequatschen " lassen.
martin
im zubehör müßtest du die spurstangenköpfe einzeln bekommen. ich würde dir dann raten, um eine vermessung zu umgehen, die gesamte spurstange auszubauen. die legst du dann auf ein brett und schlägst an beiden enden einen nagel in das holz. damit fixierst du die länge der spurstange. die spurstange mit dem neuen endstück muß dann wieder genau dazwischen passen. warum kompletter ausbau? 1.) Gewindegänge zählen und den neuen einbauen bringt nichts, die gewindelänge ist, insbesondere bei teilen aus dem zubehör, nicht immer identisch mit dem originalteil. letztendlich zählt nur die länge der spurstange. 2.) das teil könnte festgerostet sein. (unwahrscheinlich bei deinem neueren baujahr.) dann muß es in den schraubstock, mit einer flamme angewärmt werden. auf den zapfen setzt du dann einen 13er ringschlüssel und versuchst das teil loszudrehen. neues teil rein und zwischen den nägeln ausrichten. Ausbau: da du ja ein zahnstangenlenkgetriebe hast, ist es eigendlich einfach. die schwarzen lenkmanschetten lösen. schellen mit seitenschneider aufhebeln. danach können die mit stabilen kabelbindern wieder befestigt werden. sind nur staubmanschetten. die manschette nach vorn abdrücken. darunter befindet sich dann die verschraubung für die spurstange. wenn ich es richtig in erinnerung habe, 22er maulschlüssel und einer zum gegenhalten. aber billig ist das teil nun mal nicht und die benzens machen ja eine richtige wissenschaft daraus. ausbau, einbau, spurvermessung und lohnkosten. kommst du schon hin mit den 600 euronen. aber so wie hier beschrieben, oft erprobt, macht das jede tankstelle für dich. hoffe geholfen zu haben.
Wie @MOAS in einem anderen Thread hierzu sagte: [Zitat] Deine Methode ist durchaus geeignet um die Fahrtauglichkeit zur Achsvermessung herzustellen.
Viel mehr aber nicht. [ZitatEnde] ... gilt auch hier.