Welches Öl für Clio B 1.5 dCi
Also bringt das nix wenn ich qualitativ hochwertigeres Motorenöl beim nächsten mal nehme?
Hallo,
ich fahre einen Clio B 1.5 dCi mit ~65PS.
Im Handbuch steht, dass der Wagen 10W40 Motorenöl bekommen soll.
Jetzt wollte ich allerdings gerne wissen, ob man da auch besseres (von mir aus auch eins was 2-3€ mehr kostet) Motorenöl einfüllen kann.
Mir fällt nämlich langsam auf, dass der Wagen doch etwas schwach auf der Brust geworden ist. Vor dem letzten Ölwechsel (mit Zahnriemenwechsel) lief er etwas ruhiger und hatte auch mehr Leistung.
Früher schaffte er auch seine 170-175kmh alleine. Heute brauch ich dafür eine Bergabstrecke und Rückenwind.
Verbrauchen tut er zwar immernoch knapp 5,2l kombiniert, hoffe aber das ich mit qualitativ besserem öl den Verbrauch noch weiter nach unten drücken kann.
Ich weiß auch nicht ob ich den Wagen "zu lasch" fahre. bei 50kmh im 5-Gang, fahr aber jeden Tag Autobahn.
Ist kein ernstes Problem bzw gar keins, möchte es aber doch gerne wissen und dem Motor damit evtl. etwas gutes tun.
Danke für die Hilfe.
Mit dem im Handbuch angegebenen Motoröl wirst Du Deinem Wagen nicht vorzeitig das Licht ausblasen.
"Besseres" Öl bringt keine Mehrleistung.Ich fahre nur sehr selten so kleine Motoren,aber im 5.Gang 50kmh fahren halte ich für etwas untertourig.Ab ca.60kmh OK.
Wäre schade ums Geld.Geh lieber Eis essen-das macht glücklich.
Woran liegt es dann das der Wagen etwas "schwächer" geworden ist?
du tust dem motor definitiv kein gefallen, wenn du ständig im 5 gang untertourig fährst. das im bordbuch empfohlene öl reicht schon aus um den motor gut zu " versorgen ". 1-4 gang benutze ich in der stadt, der 5 gang ab 80-90 auf der bahn. sparen ist gut aber nicht untertreiben mit der drehzahl. ab und zu ihm eine tankfüllung super / super plus gönnen
sorry, meinte v-power diesel
hallo
" ich weiss nicht, ob ich den zu lasch fahre.
ja, das tust du. 1-4 gang in der stadt bei 55-75 km/h ist in ordnung, der 5 gang sollte aber leber auf der bahn genutzt werden
und gönne ihm ab und zu eine tankfüllung v-power diesel.
mein vw wird durch den partikelfilter in der stadt mit 55 sachen nur im 3 gang bewegt.
martin
Wichtig ist beim öl hauptsächlich die passende Herstellerfreigabe, weniger die Viskosität oder die Herstellungsform (Synthetisch etc....)
Durch einen Ölwechsel wirst Du anch miener Einschätzung keine spürbare Verbesserung erreichen, leider...
Das 10W40 ist gut. Durch ein anderes Öl wirst du die Leistung
nicht spürbar erhöhen können.
Und wie schon von anderen gesagt
wurde - halte dich einfach an die
für dein Auto freigegebenen Öle.
Angeblich sind aufbereitete Öle
qalitativ nicht gut, aber....