Stabilisatorenbuchse & Keilriemen / Renault Clio B Phase II 1.5 dCi
Hallo ich hab ein paar Fragen,
ich war letztens bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Der Herr sagte, dass bei meinem Clio die Stabilisatorenbuchse "Spiel" hat.
Meine erste Frage: Was ist eine Stabilisatorenbuchse bzw. wozu dient die? Ich weiß das ein Stabilisator das "anlehnen" in der Kurve unterdrückt; nur war ich bis jetzt der Meinung das ein Rennwagen einen Stabilisator hat und kein Clio B mit Grundaustattung.
Frage 2. Wie viel kostet mich die Reperatur? Hab ich einen Preisvorteil wenn ich die Ersatzteile selber kaufe und den Mechaniker nur mit der Monatge beauftrage?
Frage 3. Der Keilriemen ist LANGSAM fällig. Bringt mir das was wenn ich den Keilriemen selber kaufe und einbauen lasse? Also wie bei Frage 2.
Die Fragen mögen sich zwar dumm anhören, aber ich weiß es wirklich nicht.
Einen Ölwechsel schaff ich noch und Reifen wechseln. Dann ist auch schluss.
Noch ein Paar technische Daten des Autos.
Renault Clio B Phase II 1.5 dCi
Baujahr 2002 - Turbodiesel (dCi) mit ~ 65 PS
Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.
Hi, was die Stabis sind kannst du hier kurz nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
Ersatzteile selber im Zubehörhandel kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen ist meistens günstiger. (Mache ich auch meistens) Jedoch kann man die Werkstatt dann im Falle eines Defekts des Teils oder wenn es nicht passt dann nicht belangen. Vertragswerkstätten sind immer teurer als freie, weil die erstens die Teile direkt vom Hersteller beziehen und zweitens hohe Stundensätze haben und immer austauschen wollen, auch wenn man es noch irgendwie instandsetzen könnte, oder einzelne Teile nur defekt sind (Zudem sie selbst mitgebrachte Teile manchmal nicht annehmen). (Dies wird aber wohl vertraglich vom Hersteller vorgeschrieben, wie hier letztens festgestellt wurde) Deshalb empfehle ich immer den Gang zu kleinen Werkstätten. Einen Zahnriemenwechsel kannst du ab 200 Euro bekommen.
PS du kannst deine beiden Fragen eigentlich zusammen fassen.
PS mit freie Werkstatt meine ich auch nicht Ketten wie Atu.
Zu Frage 1:
Nicht nur "Rennwagen" haben Stabilisatoren, sondern bereits auch Fahrzeuge unterhalb der 100PS-Marke
Wenn die Stabi-Buchsen Spiel haben, kann der Stabi(lisator) seine Funktion nicht mehr (voll) erfüllen
=> Austausch dringend anzuraten; dient der Spur- und Fahrstabilität vor Allem bei Kurvenfahrten
Zu Frage 2:
BEVOR DU Ersatzteile selbst kaufst: Zunächst mal mit dem Werkstattinhaber abklären, ob der das auch zulässt, dass Du Teile anlieferst.
=> Da der "Werkleister" auch Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss, hat's schon öfter mal Probleme mit der Haftungsabgrenzung gegeben, wenn fehlerhafte, falsche oder qualitativ fragwürdige Drittanbieterteile vom Kunden angeliefert wurden; da kommt dann immer die Gretchenfrage ins Spiel: **War das angelieferte Teil oder die Arbeit des Mechanikers "Schrott" ?! **
Zu Frage 3:
Meinst Du "Keilriemen" (Antrieb Zusatzaggregate wie Lichtmaschine, Wasserpumpe, Lenkservopumpe etc.) oder eher doch den "Zahnriemen" (synchronisierter Antrieb Kurbelwelle <-> Nockenwelle) ??
=> Ich nehme eher Letzteres an ... und DA sollte beim Material tunlichst auf geprüfte Markenware zurückgegriffen werden ... diiiie paar €uronen machen den Kohl nicht fett, die das Material (Zahnriemen und Spannrolle) an den Gesamtkosten eines Zahnriemenwechsels ausmacht.
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Such' dir eine kleine freie MEISTERwerkstatt ... und mach' bitte einen großen Bogen um KFZ-Dienstleistungsdiscounter wie A.T.U., Pit-Stop und Konsorten -- spart im Endeffekt viel Geld, Nerven und Zeit -- und Dein Auto steht nicht wegen ein und desselben Anlasses zwei- oder mehrmals in der Werkstatt .. und kostet dann auch 2- oder mehrfach :-((
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Bon-Mot zum Schluss:
Geiz-ist-nicht-IMMER-geil
Hallo,
bei meinem Auto meinte ich schon den Keilriehmen der die Lichtmaschine antreibt. Den Zahnriemen für den Motor hab ich schon wechseln lassen, weil der durch war.
Danke für die Infos. ^^