12 Jahre altes Auto ja oder nein
Wenn der Preis stimmt, kannst du da nix falsch machen.
Hi,
ich habe einen 12 Jahre alten A6 angeboten bekommen. Erste Hand, Garagenauto, vom Rentner bis zur Führerscheinabgabe gefahren, Checkheftgepfelgt, usw.
Nun zur Frage: lohnt es, ein 12 Jahre altes Auto zu kaufen? Was würde mich da so an Reparaturen (Kosten) erwarten? Spielt das Alter eine gravierende Rolle? Der Wagen ist ein Benziner, unter 90.000 km gelaufen und hat Euro 4.
p.s. ich würde den Wagen mindestens die nächsten 5 Jahre fahren wollen.
Danke, euer Heinz
Das Alter alleine sagt gar nichts. Ich hatte einen Honda Civic Baujahr 1990. Gekauft 2002 (also auch 12 Jahre alt), verkauft 2008 (18 Jahre alt !!!) und hatte nicht das geringste Problem damit.
Servus
RL
90000 km ist top, der ist ja gerade richtig eingelaufen!!! wenn kein rost zu finden ist, warum nicht?
Ich glaube, daß ist das Auto, das jeder gerne haben möchte. Aus erster Hand, wenig gelaufen, super gepflegt, alle Inspektionen und alles zum Superpreis. Rost dürfte kein Thema sein, da die Karosserie verzinkt ist.
Es kann nur niemand in die Zukunft sehen um Dir zu sagen, was Dich an Reparaturen erwartet.
Beim AUDI A6 (4B, C5) 1.8 zum Beispiel muß alle 180.000 km der Zahnriemen gewechselt werden, hast Du also noch etwas Zeit.
Meine Meinung: Wenn der Preis stimmt, greif zu.
Ich fahre derzeit im Alltagsbetrieb einen 28 Jahre alten Chevrolet Caprice Classic. Aber auch nur, weil mein 37 Jahre alter Rover, den ich vorher im Alltagsbetrieb gefahren bin, jetzt endlich beim Lackierer ist. Das einzige, was mich an beiden Autos stört, ist, daß sie zu neu sind. Mein nächstes Alltagsauto wird ein 54 Jahre alter Armstrong-Siddeley Sapphire 346.
Noch Fragen?
Ich habe mir einen A6 2,4er gekauft. Auch 90000 km, Rentnerfahrzeug aus erster hand und Checkheftgepflegt gekauft. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du da nichts falsch machen kannst. Ein super Wagen. Habe ihn jetzt auf Gas umrüsten lassen. Sparsamer kann man eon Auto dieser Klasse nicht fahren.
Danke für die Antworten! Was wäre denn ein guter Preis? Es ist ein 2,4 Benziner und er hat lediglich an der Stoßstange eine größere Schramme (Lackschaden beim einparken). An Extras so gut wie nichts, dafür gepflegt. TÜV und ASU auch erst vor ein paar Monaten.
@Cruisermac: was kostet eine Umrüstung auf Gas?
Servus. Ich hab nen Passat 2.0 Liter Benziner von 2001 angeboten bekommen. Zweite hand, 117000 km. Kopfdichtung, Zahnriemen, Kühler, Bremsen neu, hat vorne ein anderes Fahrwerk drin dabei wurden auch die stabis vorne gemacht, er hat ne klitzekleine roststelle am kofferraum aber da ich grad ne ausbildung zum kfz-mechatroniker mach is des für mich kein problem die auszubessern, 9-fach bereift, klimatronik, elk. fensterheber 4 mal kleine kosmetikfehler im innenraum was nicht so schlimm ist. Der Preis liegt bei 3000 Euro. was meint ihr? Erfahrungen mit dem motor? Freu mich auf eure antworten