Heizleistung ab - 6 Grad wie beim alten Käfer
Hallo Leute,
vor 2 Jahren habe ich mir den Boxer 333 L2H2 HDI neu gekauft. Leider war bis jetzt jeden Winter die Heizleistung erst ab 30 km einigermaßen angenehm. Der Wagen war schon deswegen mehrfach in einer Fachwerkstatt. Desweiteren leuchtet meine Motoröllampe beim Start immer auf. Dies soll daran liegen das zu viele Rußpartikel im Öl sind (meine Vermutung: das dies mit dem nicht warm werden des Motor zusammenhängt). Lt. Werkstatt ist das Problem bei Peugeot bekannt und man müsste dies akzepieren. Wer hat auch dieses Problem gehabt und weiß woran es liegen könnte!
eine frage beendet man mit einem fragezeichen, welches so aussieht "?", nicht mit einem ausrufezeichen.
ein diesel braucht nunmal länger bis er warm wird. vielleicht sollte man über die nachrüstung einer standheizung nachgedacht werden.
wenn was mit dem öl nicht stimmt, wechselt man es samt filter, und fährt nicht weiter.
sei nicht so penibel, einen satz müsste man mit grossbuchstaben anfangen
... dann würde ich als erstes trotzdem den thermostat prüfen. ausbauen, topf mit wasser nehmen und erhitzen. dabei schauen ob er sich leicht und ganz öffnet, ab welcher temperatur. 30 km sind definitiv zu lange, obwohl unsere mercedes sprinter auch nicht die schnellsten sind. ( brauchen aber nie sooo lange )
es kann ja auch sein, dass die von vorne rein das falsche thermostat verwendet haben.
martin
Hmm, also die Master und Sprinter in meiner Ex Firma wurden eigentlich nach wenigen Kilometern warm...
Es ist so, die hd, cd, usw. i. motoren haben eien weit höheren wirkungsgrad als andere motoren. Das ist auch der grund warum nicht so viel energie in die abstrahlwärme umgewandelt wird. Viele hersteller haben deshalb bei den motoren einen ele. zuheizer verbaut. Git es auch zum nachrüsten. Gruß HillHolder