Fiat Doblo geht öfters einfach aus
Hallo zusammen,
um mich dieser Diskussion mal anzuschließen und den Beitrag hier etwas zu pushen (is ja auch schon eine Weile her), weil ich aktuell selber von einem ähnlichen Problem betroffen bin, mal kurz meine Fehlerbeschreibung:
Mein Fiat (Fiat Doblo, Baujahr 2004) geht öfters aus... klar - schreiben ja auch andere hier. Der Fehler wirkt sich wie folgt aus:
Entweder während der Fahrt oder im Leerlauf (Ampel, Kreuzung oder so) geht die Karre einfach aus. Alle Anzeigen gehen plötzlich gegen Null und die Leuchte "Wegfahrsperre" (sieht aus wie ein Auto mit Schloss drin) geht an - hin und wieder zeitgleich die Batterie-Leuchte oder die Motorblock-Leuchte.
Was ich tat:
Den Schlüssel mehrmals aus dem Zündschloss raus und wieder rein, bis die Wegfahrsperre-Leuchte aus bleibt. Danach ließ sich der Fiat wieder problemlos starten. Er lief dann wieder auch einige Kilometer, aber dann ging er plötzlich wieder von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung aus. Wann und wieso er ausging: keine Ahnung. Das war alles ziemlich sporadisch. Man konnte weder sagen "nach X Kilometern", oder "wenn die Anzeige X anzeigt".... es gab irgendwie kein Schema, an dem man erkennen konnte, dass wenn am Auto die Situation X passiert geht der Bock aus. Gar nix. Also, was blieb mir als Laihe anderes übrig als mit der Karre in die Werkstatt (oh freu-freu, jubel-jubel, freu-freu!).
Nach ca. 2 1/2 Stunden Suche nach der Fehlerursache bat man mich in die Werkstatt und zeigte mir folgendes:
Die Steuereinheit, welche sich unmittelbar neben dem Motor und der Batterie befindet, hat in ihrem Innenleben scheinbar einen Wackelkontakt. Das erklärt auch das Ausgehen des Motors während der Fahrt: fährt man z.B. durch ein Schlagloch oder über den Bürgersteig, werden durch die Vibration Kontakte kurzzeitig gelöst (kalte Lötstelle z.B.), und dadurch geht der Motor einfach aus. Das hat man mir auch am Auto gezeigt: die machten den Motor an, der Bock lief im Leerlauf (ziemlich unruhig übrigens, was durchaus auch an der fehlerhaften Steuereinheit liegen kann sagte man mir), und der Mechaniker tippte nur kurz mit dem Finger gegen den Stecker der Steuereinheit - das Ergebnis: Auto sofort aus, im Innenraum die Leuchte der Wegfahrsperre an, und die Karre ließ sich so lange nicht mehr starten, bis die Leuchte der Wegfahrsperre nicht mehr an blieb.
Fazit: entweder neue Steuereinheit - Kostenpunkt zwischen 1.200,-€ und 1.500,-€.......
Oder: die Steuereinheit reparieren lassen - Kostenpunkt: mit Ein- und Ausbau rund 600,-€.
Beides für einen dreifachen Familienvater natürlich ein Tritt von hinten in die Weichteile... Aber was will man machen? Wenn das Auto nicht rollt kann man auch nicht zur Arbeit. Man ist auf dieses Miststück angewiesen, und 600€ klingt besser als 1500€ ....
Nur mal so als weitere mögliche Ursache für alle, die zuerst googeln und dann erst in die Werkstatt fahren wollen......
Hallo,
habe mir einen Doblo 1.9 D sx 46 KW 63 PS BJ 03/2001 gekauft. Leider geht er ab und zu aus, d.h. wenn ich an einer roten Ampel stehe geht er auf einmal aus. Danach springt er ohne Probleme an. Wißt ihr vielleicht woran es evtl liegen könnte oder hat jemand so ein ähnliches Problem???
Vielen Dank im Voraus,
lg jesmar
Hallo
Habe auch den Doblo von 2001. Habe auch jetzt das Problem. Weniger Leistung, rukeln und Motorsteuerungslampe gelb geht dann an. Angeblich soll die Pumpe kaputt sein. satte 1900 Euro. ich glaube aber nicht an die Pumpe. Vielleicht Luftmassenmesser.Lambdasonde oder sonstiges. Habe auch keine keine Lösung. Zur Zeit fährt er wieder, es ist ja auch wärmer draussen. Ich hatte das Gefühl bei Kälte hat er diese Störung. Also kanns normal nicht an der Pumpe liegen Meine Meinung. Wir suchen weiter. Halte mich auf dem laufenden ,wenn du was gefunden hast.
Mfg Bernd 07
Habe das gleiche Problem mit einem 5/2002
haben schon so einiges ausprobiert wie z.b. neuer Schlauch,Diesel Filter erneuert,neue Glühkerzen;aber alles hilft nichts,wenn er warm ist geht er aus,sogar während der Fahrt wenn man nicht genügend Gas bibt,halte euch aber auf dem laufenden,am Dienstag sehen wir weiter
CHF
Hallo Leute,
habe auch einen Doblo von 2001 und genau das gleiche Problem, wie Ihr. habt Ihr eine Lösung gefunden? Die in der Werkstatt sagen, es ei die Dieselpumpe. Glaube ich aber nicht so richtig, weil das Problem gelöst ist, sobald der Moter richtig warm ist.
Hi Leute, hatte die gleichen Probleme. seht mal nach, ob Ihr eine Lucas Einspritzpumpe verbaut habt oder Bosch. bwi Lucas habt Ihr das Problem, dass es die Pumpe nur im Tausch gibt (1200.-€). hzab es im Netz probiert und hatte damit keinen Erfolkg. geht gleich in die Werkstatt, sonst kann es passieren, dass noch mehr Schaden entsteht.
Viel Glück
wie viel hat es schlussendlich gekostet?
Bitte macht keinen Unsinn mit dem tauschen gebt einfach einmal ca 0.25l Motoröl zum Diesel dazu und euer Dieselmotor läuft wieder ganz normal hatte bei meinen doblo 1.9d 63 PS genau das gleiche Problem und bekam den Tipp Von einen Doblofahrer und siehe an nach ein paar Tankfülllungen war das Problem vorbei und macht das alle paar Tankfüllungen seit ca 1 jahr läuft das Auto wieder ganz normal
Hallo, hast du eine Lösung für das Problem gefunden?habe bei meinem den Nockenwellensensor getauscht, glühkerzen kraftstofffilter usw.aber jetzt bleibt er schon alle 1-2km stehen.
Weiß nicht mehr weiter,