Klimakompressor beim V70 2,5TDI
Und noch eine Frage vom Schweden:
Bei meinem Volvo V70 habe ich die Tage die Klimaanlage einschalten wollen. Anstatt Kühlleistung stellte sich nach einigen Minuten beissender Gestank im Fahrzeug aus und die Motorleistung ging ordentlich in den Keller. Klima aus und alles war wieder ok.Habe die Motorhaube geöffnet und konnte noch einige Qualmwölkchen am Kompressor aufsteigen sehen, ergo scheint an dem Ding was kaputt zu sein.
Bekomme ich den Kompressor mit normalem Werkzeug ausgebaut,was ist mit dem Kühlmittel, kann ich das Teil reparieren lassen oder wie komme ich halbwegs günstig an ein Austauschteil?
Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar...
Tja, da hat sich der Kompressor wohl gehimmelt. Ist so ziemlich das teuerste Teil bei einer Klimaanlage.
Keine regelmäßige Wartung durchgeführt!!
(Kopf schüttel)
Repariert werden die Dinger nicht, nur ausgetauscht. Kann man mit dem richtigen Werkzeug selber tauschen und anschließend zum Klimamännchen und die Anlage neu befüllen lassen.
Sicher, dass überhaupt noch Kältemittel drin ist. Dies müsste natürlich vorschriftsmäßig abgesaugt werden, ...vor dem Ausbau des Kompressors.
Kompressoren gibts beim freundlichen Volvo Dealer.
Der Ausbau ist mit normalen Werkzeugen zu machen. Das Kühlmittel (R134a) ist umweltmäßig gesehen unproblematisch, nur kannste Dir beim unsachgemäßen ablassen ganz schön die Pfoten abfrieren. Deshalb würde ich das System bei ner Klimabude fachgerecht entleeren lassen, bevor ich drangeh den Kompressor auszutauschen.
Ersatz für den Kompressor müsstest Du im Internet recht einfach finden - und soooo teuer sind die nicht.
Den neuen einbauen kannst Du eben falls selbst, aber zum befüllen mußt Du auf jeden Fall wieder zur Klimabude hin, denn bevor das System befüllt wird, muß alle Luft und vor allem alle Feuchtigkeit raus, die beim Kompressortausch unweigerlich reingekommen ist.
Sehr ärgerlich!
Reparaturen an der Klimaanlage gehen immer ordentlich ins Geld. Evtl. bekommst Du einen günstigen überholten oder neuen Kompressor bei ebay. Achte darauf das die Magnetkupplung auch dabei ist, fals denn defekt....
Austausch sollte nicht dramatisch sein, aber vorsicht mit den Kühlleitungen. Die sind teilweise recht empfindlich und teuer....
Neue Dichtungen verwenden!
Beste Grüße!
Sorry, alter Schwede.
Bei den Problemen, die Du mit Deinem V70 hast, würde ich mir überlegen, ihn zu verkaufen.
Schade, ein guter Freund von mir hat letztens seinen Berlingo zum Verkauf angeboten.
Ist aber schon weg )
Ja, ich werd den Kompressor wohl beizeiten rausreissen und ersetzen.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen kürzeren Keilriemen besorgt und diesen am Klimakompressor vorbeigeführt. Klappt prima und der nächste Sommer ist noch weit..Und vor allem steht der Wagen nicht stil, wenn ich den kompressor ausbaue....
Hallo. Ich habe auch vor den defekten Klimakompressor bei meinem V70 II TDI Bj. 09.2000 zu umgehen. Austausch ist mir zur Zeit zu teuer. Du schriebst das du einen kürzeren Riemen genommen hast. Welchen hast du genommen? Hatte den für das Modell ohne Klima gekauft. Der ist allerdings zu kurz.