Feinstaubplakette 2,5TDI Audi vs Volvo
Moin zusammen,
jetzt hab ich mal ne technische Frage zur Vergabe verschiedener Plaketten bei gleichem Motor.
Heute habe ich einen Audi A6, ältere Baureihe, mit 2,5TDI-Motor gesichtet, der eine GRÜNE Plakette auf der Scheibe hatte.
Ich fahre einen Volvo V70 Bj 2000 mit gleicher Maschine und bekomme nur die rote Plakette, wenn ich einen Partikelfilter nachrüsten würde, eine gelbe.
Wo liegen denn die gravierenden Unterschiede zwischen Audi- und Volvo-Antrieb, dass der Audi ein grünes Klebchen bekommt?
Gabs mal einen Modellwechsel bez. Antrieb?
Wer kann mir eine Info geben?
Gruß vom Elch
Hallo
Baujahr 2000 und nur rote Plakette, kann ich mir gar nicht vorstellen
Gruss HoAcc
Doch, leider...
Und der ganze Umrüstschmuh lohnt nicht die Bohne.
Wenn ich in die Stadt will, nehme ich meinen 16 Jahre alten Benziner...
Was für ein Irrsinn
Mich plagen da nämlich ähnliche Probleme....
Nach DEKRA-Plakettenliste bekomme ich wirklich nur die Rote....
Umrüstung kostet nen ordentlichen Batzen und die Steuerersparnis kann ich mir schenken.
Und wenn ich denn mal in eine Umweltzone muss, dann fahre ich halt mit der S-Bahn oder kaufe aufm Dorf ein.
Aber soll ich deshalb meinen geliebten Schweden weggeben?
Das geht ja so gar nicht...
kommt drauf an wenn du immer auserhalb der Umweltzone parken musst, kotzt dich das auch irgendwann an !
moin moin
selbe maschine bedeutet leider nicht selbe motor.
nicht böse sein über den spruch,
aber die zugekauften motoren werden immer noch an die gegebenheiten der firma angepasst die sie verbaut.
also verschlimmbessert.
audi und vw sind ein paradebeispiel für diese aktionen .(als verkäufer)
du musst leider zu deinem volvo händler um über die fahrzeugpapiere
feststellen lassen welche euro norm deiner erfüllen könnte.
hilft dir leider nicht viel weiter.
einige beispiele:
vw bora eu import keine longlife inspektion selber motor
renault 3.0 ddci von isuzu(opel) so verbessert das es eli probleme gibt.
mfg
bobbylong6969
Nicht nur der Motor ist maßgebend für die Schadstoffgruppeneinstufung, sondern das Gesamtsystem Auto.
In unterschiedlichen Modellen sind z.B. die Abgasanlagen unterschiedlich, unterschiedliche Getriebeübersetzungen, Gewichte und cW-Werte führen zu anderen Belastungszuständen im Betrieb, die dem Motor andere Leistungscharakteristika abfordern ... die dnn nu' mal ein Anderes Schadstoffverhalten an den Tag legen.
Eine Schadstoffgruppeneinstufung ist daher NIE an den Motor, sondern IMMER ans gesamte Auto geknüpft.
Das wie von Dir beschriebene "Phänomen" trifft sogar Autos der gleichen Marke, die die gleiche Maschine verbaut haben .. Ein bischen was is' IMMER anders - und wenn's nur das Zündkennfeld ist.
Es kann auch passieren, dass ein und dasselbe Modell unterschiedliche Schadstoffeinstufungen erhält; je nachdem, ob ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe unter der Haube werkelt.
danke