Batterieleuchte leuchtet wenn der Motor abgestellt wird
Moin!
Bei meinem Suzuki Swift Bj. 2002 leuchtet seit einigen Monaten die Batteriekontrollleuchte für 3-4 Sekunden wenn ich den Motor abstelle. Vor kurzem kamen dann Startprobleme hinzu. Vorallem bei Kälte. Heute habe ich die Batterie getauscht. Das Lämpchen leuchtet aber immer noch.
Was kann das sein?
Sollte mal gemessen werden ob irgendwas unerlaubt Strom zieht!
wenn der motor abgestellt wird ist doch immer die lanpe an, da kein ladestrom erzeugt wird oder???
Deutet eigentlich auf eine nicht laufende Lichtmaschine hin, was ja auch logisch ist, der Motor ist ja aus....
Würde also eher anch einem Stromfresser als ungewöhnlich hohem Ruhestrom suchen wenn es immer noch Probleme mit der Batterie gibt...
Hm und wie finde ich diese Stromfresser?
multimeter auf gleichstrom ampere messung stellen, und dann minuspol abnehmen und den roten kabel vom multimeter an die klemme halten und den schwarzen kabel an den pol halten und gucken wieviel ampere fließen, bei angabe bitte auch den massbereich angeben!!
Servus
Und wenn der zu hoch ist nach und nach die Sicherungen ziehen biß du denn übeltäter hast, du kannst sie aber gleich wieder einstecken wenn das negativ war so kommst du nicht durcheinander;)
mfg
Die Generatorkontrolleuchte darf dann nur so lange weiterleuchten wie der Motor zum auslaufen braucht,bis zum absoluten stillstand,weil dem Generator der Gegenpol zum Spannungsabbau fehlt und er dann die Restspannung über die Korntrolleuchte abführt
das verstehe ich jetzt mal garnicht, bitte mal äusführlich erklähren!!!