Suzuki Swift Bj. 2000 - nimmt kein Gas an, Motor stirbt ab, startet warm schlecht
Hallo, ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Suzuki Swift Bj 2000 (Benziner) mit etwas über 100t km. Das Auto ist an sich top, kein Rost, keine Probleme. Habe bei 100t den Zahnriemen tauschen lassen. Einzige Macke: wenn er warm ist, startet er erst nach mehreren Versuchen, fährt dann aber ganz normal (schon seit ich ihn habe).
Seit einigen Wochen hat das Auto nun folgendes Problem: wenn er richtig warm gefahren ist, also nach ca 1 h, nimmt er Gas nur mit ca 2 sec Verzögerung an, wenn ich vom Gas runter gegangen war. Alles nur Überland, im Stadtverkehr fährt er völlig normal.
Dann ist er mir jetzt zweimal während der Fahrt plötzlich abgesoffen, beide Male auf der Autobahn. Alle Lampen haben geleuchtet, vorher keine check engine Meldung. Beim zweiten Mal ist er danach auch nicht mehr angesprungen. Alles tot, nicht mal die Warnblinkanlage hat funktioniert.
Pannendienst: startet das Auto mit Starterkabeln, springt problemlos an. Fehlerauslesung: nicht möglich. Batterie und Lichtmaschine: ausgeschlossen.
Meine Vertrauenswerkstatt: kann auch keine Fehlerauslesung machen, hat alles mögliche getestet, keinen Fehler gefunden.
Nun bin ich natürlich neugierig: WAS KANN DAS SEIN??? Hängen die Probleme zusammen, oder auch nicht?
Ich möchte das Auto unbedingt behalten, da er sonst so gut in Schuss ist, aber der Fehler muss unbedingt gefunden und behoben werden!
Bin für Anregungen sehr dankbar und freue mich auf Antworten!
Hallöchen. Hatte vor einigen Monaten fast, das gleiche Problem mit meinem Suzuki. Auf der Autobahn gingen alle Lichter an und der Motor aus. Lag an der Lambdasonde. Vielleicht mal prüfen lassen. Eine defekte Lambdasonde schickt falsche Signale. Probier es mal aus
Vielen Dank für die Antwort! Inzwischen ging er gar nicht mehr zu fahren, Diagnose Vertragswerkstatt: Benzinpumpe tot! Wird jetzt getauscht. Mit welchen Kosten muss man da rechnen, von bis?
Update: Benzinpumpe wurde getauscht, Problem besteht 1:1 weiter ... ich bin bis zur ersten roten Ampel gekommen, dann ist er einfach abgesoffen und nach dem Anstarten noch ein paarmal. Pumpe tauschen hat übrigens ca. 200 Euro gekostet, gebrauchtes Teil und fähige Werkstatt.
So nun haben wir den Übeltäter! !! Der choker/starterklappe ist defekt. Der ging nur noch ganz auf oder ganz zu. Jetzt ist er in der Mitte eingestellt, das Auto fährt wieder. Motor läuft zwar etwas unrund aber das ist ja klar. Das teil wird demnächst getauscht, dann sollte er wieder ganz normal laufen. Endlich....
Tja, es bleibt spannend! Ca 500 km anstandslos gefahren, und dann gingen auf der Autobahn wieder alle lichter an... dann nahm er schlecht Gas an. Wieder in die Werkstatt, diesmal wurde der Tank ausgebaut und gereinigt. Fazit: heute zweimal uns eck gefahren, Motor ging aus und nicht mehr an. Bemerkenswert: nicht mal die warnblinkanlage hat funktioniert, alles tot, erst beim zweiten Startversuch War der blinker wieder da. Ich tendiere bereits dazu das Auto mit Benzin zu versorgen, allerdings von außen. ....
Kat wurde gereinigt, Auto fuhr 15 km, dann War wieder endstation. Habe jetzt steuergerät zur Überprüfung eingeschickt.