Suzuki Swift Bj. 2000 - nimmt kein Gas an, Motor stirbt ab, startet warm schlecht
Hallo, ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Suzuki Swift Bj 2000 (Benziner) mit etwas über 100t km. Das Auto ist an sich top, kein Rost, keine Probleme. Habe bei 100t den Zahnriemen tauschen lassen. Einzige Macke: wenn er warm ist, startet er erst nach mehreren Versuchen, fährt dann aber ganz normal (schon seit ich ihn habe).
Seit einigen Wochen hat das Auto nun folgendes Problem: wenn er richtig warm gefahren ist, also nach ca 1 h, nimmt er Gas nur mit ca 2 sec Verzögerung an, wenn ich vom Gas runter gegangen war. Alles nur Überland, im Stadtverkehr fährt er völlig normal.
Dann ist er mir jetzt zweimal während der Fahrt plötzlich abgesoffen, beide Male auf der Autobahn. Alle Lampen haben geleuchtet, vorher keine check engine Meldung. Beim zweiten Mal ist er danach auch nicht mehr angesprungen. Alles tot, nicht mal die Warnblinkanlage hat funktioniert.
Pannendienst: startet das Auto mit Starterkabeln, springt problemlos an. Fehlerauslesung: nicht möglich. Batterie und Lichtmaschine: ausgeschlossen.
Meine Vertrauenswerkstatt: kann auch keine Fehlerauslesung machen, hat alles mögliche getestet, keinen Fehler gefunden.
Nun bin ich natürlich neugierig: WAS KANN DAS SEIN??? Hängen die Probleme zusammen, oder auch nicht?
Ich möchte das Auto unbedingt behalten, da er sonst so gut in Schuss ist, aber der Fehler muss unbedingt gefunden und behoben werden!
Bin für Anregungen sehr dankbar und freue mich auf Antworten!
Hallöchen. Hatte vor einigen Monaten fast, das gleiche Problem mit meinem Suzuki. Auf der Autobahn gingen alle Lichter an und der Motor aus. Lag an der Lambdasonde. Vielleicht mal prüfen lassen. Eine defekte Lambdasonde schickt falsche Signale. Probier es mal aus
Vielen Dank für die Antwort! Inzwischen ging er gar nicht mehr zu fahren, Diagnose Vertragswerkstatt: Benzinpumpe tot! Wird jetzt getauscht. Mit welchen Kosten muss man da rechnen, von bis?