Opel Omega B:Fußbremse butterweich und Motor zieht schlecht:Ärger mit der Werkstatt
Folgendes Problem: war mit meinem Omega B 2,5 V6 Autom. in der Werkstatt zur Inspektion. Zusätzlich wurden die Bremsscheiben und -beläge vorn erneuert und die Ventildeckeldichtungen ausgetauscht.
Nun gibt es Ärger:
1.Die Fußbremse ist viel weicher geworden.Ich muß doppelt so viel treten, bis der Wagen steht. Werkstatt streitet ab, dass das mit ihr zusammenhängt. Meine Frage: Gehört zum Wechsel der Bremsscheiben und-beläge auch das Entlüften der Bremsen? Muss dabei die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
- Der Motor zieht viel schlechter als vor der Ventildeckelerneuerung. Beim Kickdown kann jetzt das Gaspedal bis zum Anschlag
durchgetreten werden. Vorher war da ein
Punkt, wo der Widerstand des Gaspedals
deutlich stärker wurde.
Zusätzlich ist insbesondere im Leerlauf ein Brummen zu hören, das vorher nicht da war. Die Werkstatt streitet alles ab.
Wenn einer sagt, die Werkstatt habe den Motor ausgetauscht: ich würd es glauben...
Wer weiß Rat?
Die Bremse muß beim Wechsel der Bremsscheiben nicht entlüftet werde.
In allen Punkten kann ich keinen direkten Zusammenhang zwischen den Reparaturen und den Beanstandungen erkennen.
Möglich ist das natürlich trotzdem.
Laß erstmal in einer zweiten Werkstatt die Ursache für Deine Beanstandungen feststellen, bevor Du weitere Schritte gehst.
zum thema bremsen:
wenn die kolben nicht ordnungsgemäss zurückgesetzt wurden ODER zu schnell, kann schon vorkommen ( bei meinen alten 190er
erlebt, durch mb gewechselt ! ), das bremspedalpedal weich geworden ist. - würde die bremsflüssigkeit wechseln / lassen, da die zu alt ist und schon reichlich blasen schlägt. es wird empfohlen alle 2 jahre die zu wechseln. die wird bei tüv untersuchung immer geprüft und wenn die nichts taugt, muss man zusätzlich nochmal ran. ist auch deine gesundheit die du schützt, wenn die bremse einwandfrei seinen dienst verrichtet
martin
Hallo!
Wenn die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert wurden kann es schon möglich sein das während der ersten Km das bremspedal weicher ist,da auch die neuen Klötze und Scheiben erstmal einlaufen müßen,Deine Werkstatt aber sollte Dich darauf hingewiesen haben.
Einen zusammenhang zwischen den beiden Genannten Problemen kann ich aber auch nicht feststellen.
MfG
Hm,eine Bremsflüssigkeit die im kalten Zustand schon "Blasen schlägt"?
Ich würde in einer zweiten Werkstatt die Probleme berichten.
Wie Martin schon sagt, können neu installierte Bremsen zunächst
etwas weich sein, bis sie wieder
voll tragen.
Je nach Alter des Autos hätte die
Werkstatt Dir einen Wechsel der
Bremsflüssigkeit anbieten müssen.
Man sagt, alle zwei Jahre ist die
zu erneuern.Das kann im Moment
aber nicht der Grund für das
Bremsenproblem sein.
Das Brummen und schlechte Leistung: Ist wo ein Unterdruck-
schlauch, oder der am Ventil-
deckel vorhandene Schlauch zur
Kurbelgehäuseentlüftung nicht
wieder angeschlossen worden? Da
würden dann Öldämpfe austreten
und nicht nur Dämpfe.
ich habe nichts vom kaltem zustand gesagt ABER schon zu viel wasseranteil in der flüssigkeit, daher weicher pedal. und manchmal hilft entlüften etwas
Für mich klingt das alles so, als ob es jetzt wieder richtig funktioniert.