Opel omega b caravan 2003 2,5 dti bmw motor 170 000 km
hallo. der pc ist nicht meine baustelle aber ich versuche es einfach. wie schon im suchtext beschrieben hier noch einmal geschildert. ich habe einen opel omega b caravan 2,5 dti 150 ps bj 2003 mit bmw motor . um es gleich vorweg zu sagen der fehler ist bis jetzt nicht auszulesen gewesen. also zum thema beim herunterschalten bleibt der motor in erhöhter drehzal stehen und nach ca.20-50 meter regelt er dann runter oder bleibt auch manchmal länger auf erhöhter drehzahl stehen. dieses ist insbesondere im winter unangenehm und gefährlich . meine frau fährt dieses auto auch und hat damit etwas probleme.
wir wären sehr dankbar wenn sie uns da einen rat geben können.
wir fahren außerdem einen opel admiral b 2,8 h bj.1970 im orginalzustand und familienbesitz mit dazu passenten wohnwagen dethleffs globetrotter-hubdach bj 1960 im orginal zustand. auch waren wir mit dem gespann in der opel hauszeitung "start" einmal drin. an unserem admiral schraube ich fast alles selbst,aber bei dem omega kann ich fast nur "anrufen" hier hören meine "schrauber" möglichkeiten auf. wir wünschen ihnen einen guten rutsch in das neue jahr. mit freundlichen grüßen walter ung gisela adam
Viele Autos haben an der Drosselklappe einen Puffer, son Ding mit einer Feder, das verhindern soll, daß
die Klappe mit einem Schlag schließt. Ich bin nicht sicher, ob der Omega das auch hat, aber da würde ich mal nachsehen, ob nicht die Klappe kurz vor dem Schließen klemmt, bzw. eben dieser Puffer. Der sitzt dann außen auf dem Klappenanschlag und sieht meist aus, wie eine Unterdruckdose.
Könnte auch ein zu zäh reagierender Leerlaufsteller sein; dessen Aktuator sifft gerne mal zu und reagiert dann träge bis überhaupt nicht, um bei geschlossener Drosselklappe (Gaspedal unbetätigt) deren Ansaugluft-Bypass schnell genug die Leerlaufdrehzahl einregeln zu können
btw
Glückwunsch zum Admiral; DAS waren damals noch Opels; nicht diese Billigheimer, die 'Obbel' ab den späten 1970er Jahren gebaut hat .. und teilweise heute noch baut.
An meinem 25 Jahre jungen Audi-Youngtimer und meinem gleichaltrigen 125er Motorroller schraub' ich auch noch Alles selbst; beim CAN-Bus 'infizierten' VW Touran dagegen bin ich auch (fast) machtlos .. aber das ist ja von den Herstellern auch so gewollt; nicht umsonst können die Ganoven Werkstattpreise wie bei 'Königs' verlangen