Alt gegen Neuer
hey Schweisser, was sagst du zu meinem Fall! Hast noch nicht geantwortet!!!
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden!!!
Soll ich nen Alten oder nen Neueren kaufen?
habe die Wahl zwischen ´96 124er 300D oder z.B. 2000er (oder jünger)E 220 T-Model (Elegance...)!
der Alte hat eine unkaputtbare Maschine, ist robust, aber teuer in Steuern und Versicherungen, schlechte Plakette- aber günstigere Werkstattkosten!!
der Jüngere ist günstiger in Steuern und Versicherung, gute Plakette und hat eine besserer Ausstattung- aaaaber ist teuer in der WErkstatt,wenn mal was anfällt!
habe ca. € 7.000 zur Verfügung und weiß wirklich nicht, was ich machen soll!
finde beide Typen wirklich super!
Würde mich über ein paar Erfahrungsbericht von euch sehr freuen. Ich brauche Hilfeeee...
Lieben Gruß Fräulein K.
die richtung ist klar: auch wenn die steuerlast schmerzt: entscheide dich für den alten W124er und pflege ihn gut, besonders wenn du ihn mit dem alten 300er saugdiesel bekommen kannst, denn dann hast du ein auto fürs leben, was im laufe der zeit noch sehr an wert zulegen wird. zwar ist er sichherheitstechnisch nicht mehr ganz up-to-date, aber viele moderne kleinwagen sind heute noch unsicherer als der alte benz. unter kennern gilt der 124er um welten besser als der nachfolger (w210), besonders was rostbeständigkeit und zuverlässigkeit angeht, denn der alte ist noch nicht mit der anfälligen und teuren elektronik vollgestopft und nahezu jede hinterhof- bzw. freie werkstatt kommt mit der technik des alten zurecht, während du beim neueren w210 schon ein diagnosesystem brauchst.
also: setz auf den ollen w124er...
was hast du denn von so einem alten dreckigen dieselstinker, wenn du damit fast nirgends mehr durch eine ortschaft darfst ?
dann noch bedenken, ob sich ein dieselstinker überhaupt für dich rechnet.
bei dem von dir genannten wrack müssen da schon mindestens 50.000km im jahr zusammenkommen, bevor der überhaupt mit einem baugleichen benziner von den kosten her gleich auf liegt.
E 280 T CDI DPF ab Baujahr 2005 ist meine Empfehlung.Sollten es Deine Finanzen zulassen die Differenz zwischen Deinem Budget und der Kaufsumme zu finanzieren,halte ich das Modell für die beste Wahl.
http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
sorry Janner, aber bei dir sind alle diesel stinker. lass dir was neues einfallen, es wir langweilig.
sorry, danke für deinen Kommentar Janner, aber das finde ich auch! und dass es sich lohnt erst ab 50.000km im Jahr stimmt auch nicht. da rechne dir das mal durch!!!!
aber nochmal danke
danke kreaker, aber das ist echt zu teuer, die bekommt man erst ab 11.000 Scheine! vielleicht nach diesem Auto. aber erstmal muss ich kleinere Brötchen backen.
Ja stimmt, aber wo er recht hat ist das er nicht mehr durch die Ortschaften kommt. Also min eine gelbe Plakette wäre pflicht.
Also ich würde mir die alte Karre nicht mehr kaufen. War und ist ein zuverlässiges Auto, aber damit kommst du nicht mehr in die Innenstädte. Und was bringt dir das auf dauer? Wenn du ein sparsames Auto haben willst dann würde ich mir ein etwas älteren aber gepflegten Benziner kaufen und beim Fachmann eine Gasanlage nachrüsten.
Ganz klar, den 210er nehmen.
Ein ausgeluschter W124 gewinnt nicht an Wert und moderne Kleinwagen sind auch sicherer. Der W210er ist ab dem Facelift von 1999 verdammt anpruchslos und ab dann eine Empfehlung wert. Rost ist kein Thema, die Diesel halten auch ewig. Auch gibt es für den 210er Partikelfilter, aber lange nicht für jeden W124.
Außerdem ist die gesamte Karosserie beim W210 viel steifer, die Sitze sind leiser, die Ausstattung ist besser, er ist größer, jünger.
Es spricht nichts gegen einen Diesel, zumal er ein hohes Drehmoment hat. Ein alter Benziner ist ein säufer und eine nachträgliche Gasanlage ist auch nicht immer eine Ideallösung, gibt es dort auch Probleme.
Als Vielfahrer eines W 210er kann ich ps47 Statement nur zustimmen. w 124er sind Geschichte und out; für die w 210er gilt generell rosten sie "ALLE inklv. den MOPF's" mit ein paar Ausnahmen die es gilt zu finden. Die Motoren der Versionen 200/ 220 cdi sind zwar nicht die sprintwunder aber recht sparsam 6,0 L Verbrauch und die etwas spritzigeren 270/ 320 Modelle schlucken etwas mehr, aber bleiben mit 8/ 9 L moderat. Für km-Fresser auf Strecke ist es wohl ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Kleinwagen fahre oder mit so einer Big-Limo mit bester Ausstattung, geräumig ohne ende, auf Leder-Komfortsitzen durch die Gegend cruise. Meiner hat nun die ViertelMio km rum und schnurt immer noch wie neu. Ersatzteile bekommst du sehr günstig im Netz bei taxiteile.de. Reparaturen sind völlig in Ordnung. Beispiele 100 € Thermostatwechsel, 230 € Bremsen vorn oder hinten komplett; Traggelenke 200 €.
Gruß
BigM
fast alle w 210er rosten, selbst die MOPF's .... !
Bei Kennern um welten besser.... insbesondere bei Rost und Zuverlässigkeit? Sorry, aber totaler Quatsch! Die 124er rosten genauso unterm Ar .. sch weg. Hast du heute nach fast 7 Jahren Bauzeitende einen 210er ohne Rost, dann wird er bei ordentlicher Pflege auch ohne den rotbrauner Mist bleiben. Wegen der Zuverlässigkeit der 210er ist eher schwierig echte Komkurrenten zu finden. Gruß BigM
muss hier nicht viel schreiben, mein vorredner hat schon recht. der 210er ist mit sehr viel platz, robuster und zuverlässiger technik ausgestattet. ich bin zwar den 280er gefahren,konnte fast alle reparaturarbeiten alleine ausführen. hat mich in den 8 jahren und 185 tkm nie im stich gelassen. daher würde ich auch den 210er nehmen. schade nur, dass der keinen partikelfilter hat, sonst könnte man noch mehr geld bei steuern sparen. aber man kann nicht alles für 7000 euro haben, leider
ich suche einen schönen 211er diesel, habe aber etwas mehr geld zur verfügung. mal scauen, was man so findet
martin
der 211er hat unheimliche, teure probleme mit der vorderachsaufhängung. aber sonst klasse auto.
...ich würde den letzten 124er mercedes als das topp auto werten. ich fahre ihn seit über 20 jahren, in mehreren varianten. einen benziner kombi mit 593 tkm ohne große reperaturen. es stellt sich ganz einfach die frage, diesel oder benziner? 2006/2007 war ein diesel bei einer geforderten jahresleistung von 30-35000 km noch rentabel. mit den heutigen dieselfahrzeugen verglichen, die dieselpreise einbezogen, rechnet sich ein diesel nicht mehr. zulassungszahlen in flensburg bestätigen das. (ausgenommen echte vielfahrer.) ich würde daher von einem 124er diesel, egal ob 200 oder 300er abraten. der verbrauch liegt nahe einem benziner und die paar cent unterschied benzin/diesel sind unherheblich. zuraten würde ich ohne bedenken zu einem 124er benziner. da sollte dich auch eine laufleistung von 200.000tkm nicht schrecken. allerdings darf da der preis dann auch ein geflegter nicht mehr als 2000euro betragen. zum 210er ist eigendlich nur zu sagen, ein schönes auto, fahrgefühl wie eine kleine s-klasse, viel innenraum. die cdi- motoren sind ausgereift und sparsam. undichte injektoren führen zu hohen kosten. alles aufzuführen gehört nicht zu deiner frage. aber die rosten dir beim fahren unter dem H..... weg. für 7000euronen bekommst du eh nur schrott. oben hui und sieh mal unter den rock. um den rost abzublocken, deine 7000 gut anzulegen, versuche es einmal mit einer c-klasse. wenn du unbedingt willst haben die auch die cdi- motoren aber kaum rostprobleme. mittlerweile dürfte für dein budget auch schon einer der ersten w 203 zu haben sein. schwierig, ich hänge am geflegten 124er benziner. danach kaufe ich nie wieder einen benz. keine gewohnte qualität mehr. aber für dich ist der sprung von einem 124er bis zum 210er von 2-7000euro nicht einfach zu werkeln. ganz leise noch mal, finger weg vom 210er.
hallo,
man das sind ja viele Antworten und die meisten von Euch sind für den 210er. so, dann muss ich wohl noch weiter suchen, Probefahren werde ich den Alten aber trotzdem! Mal schauen, was geht!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Fräulein K.
die tüv-statistiken sagen zwar was deutlich anderes (die empfehlen nämlich das selbe wie ich), aber ich lasse das mal so stehen. du hast deine meinung von der qualität und ich hab meine.....
so so, sagen TÜV-Statistiken ... Dazu sage ich nur: glaube keiner Statistik es sei denn man selber hat sie gefälscht. Ich halte mich da lieber an eigene Erfahrungen und 20 Jahre Mercedes Werkstatterfahrungen ....
... lass dir aber gerne deine eigene Kenner-Meinung ... nix für ungut. Gruß BigM
das liegt an deinem budget. ist doch ein unterschied ob ich 2000 für einen 124er ausgebe oder 7000 für einen 210er. wenn du mit dem kauf noch etwas warten kannst? die fa. Deissler erprobt gerade rußpartikelfilter auch für die alten 200 und 300er diesel. ich rate in jedem fall zu einem, allerdings geflegten 124er.