Hinterachse E46
Hallo.
Bin seit 11 Jahren zufriedener BMW-Kunde und möchte jetzt für meine Frau einen 3er
E46 kaufen.Leider gibt es das Problem mit der ausgerissenen Hinterachsaufnahme bei diesen Modell.Soweit ich es weiß betrifft es Limousine,Coupe und Touring.Wer kann mir sagen um welche Baujahre und Motorisierungen es sich handelt.Oder ist der E46 Compact am Ende doch die beste Wahl?
Hatte bei meinem 328i das Problem auch.
Betroffen sind Baujahre 1999-2002
Aber nur starke Motorisierungen (325-330i/d)
Meist Automatikgetriebe. ist das Auto weniger wie 10 Jahre alt und hat unter 100.000 Kilometer übernimmt Bmw die Instandsetzung.
Das tritt auch bei schwächeren Modellen auf, allerdings nicht so häufig, ist die Hinterachsaufnahme für die Kraft der kleineren Motorn ausreichend dimensoniert.
Betroffen sind aber die Bj. 1998-2001, also die der ersten Serie vor dem großen Facelif 2001, dann wurde das Problem beim E46 behoben.
Und Bmw zahlt das soweit ich weiß nur bis einem Fahrzeugalter von 10 Jahren also wäre ich da ganz vorsichtig!
Und wieso älter wie 10 Jahren und wenn man es vorher nicht wuste? Und keiner drauf hingedeutet hat, auch nicht der TÜV?
10 Jahre ist schon verdammt viel! Bei Mercedes bekommst du nichtmal Rost an nem 3 Jahre alten ML reguliert...
ich möchte ja auch nicht das die Karosse hält sondern die Achsträger und die haben viel länger zu halten wie 10 Jahre.
Zumindest 2004-2006 oder 2008, der Riss schon länger da ein sagte der Karosseriemeister von BMW und drum versteh ich diese Aktion nicht man sollte auf Kullanz sich nicht das alter sondern das Fahrzeug als Gesamtbild anschauen und dann entscheiden und nicht plump die 10 Jahresgrenze ausmachen wie Audi. Ich denke die stehen für Ihr Slogen "Freude am Fahren oder sollte es heissen Freude am Zahlen"? Fahre seit meinem 18.Lebensjahr BMW habe mit dem E 30 angefangen und wollte jetzt auf den 6er umsteigen aber das werde ich mir dann nicht mehr antuen. Da fahre ich lieber einen Japaner der deutschlich guenstiger ist und wo die Teile länger halten. Ich dachte BMW wäre Deutsche Markenware?!
Deshalb wird doch auch von BMW im Rahmen einer Kulanz kostenlos nachgearbeitet - aber man muss sie auch lassen und genau dies hast Du doch aber absichtlich 6-7 Jahre lang nicht ermöglicht. Du meidest wie die Pest jede BMW-Werkstatt und beschwerst Dich, dass die nichts gemacht haben - wann hätten sie denn sollen?
Wusstest du das viele BMW Scouts hier in den Foren sind und darauf immer eine tolle Antwort dazu haben??
Ich glaube Du bist einer von BMW und versuchst die Probleme zu retuschieren.
Diesen Mist kannst du wen anders erzählen.
Jeder kann seine Ispektion in jeder Werkstatt machen wo er möchte es ist nur so ein scheinheiliges Argument meiner war in einer BMW Werkstatt aber dort wurde das Problem nicht erkannt!
Freude am Zahlen dann fahr auch du ein BMW.
Du BMW Scout!
Die müssen 30Jahre halten egal ob ich vor 9 Jahren zu BMW gehe oder 11 Jahre das muss immer Gewähleistet werden sagt jeder Meister der nicht bei BMW beschäftigt ist!
Bin im Verkauf also erzähl kein Müll und ich hoffe ich spreche für viele Betroffene!
sehe ich auch so.
Mein Problem mit den Aufnahmen wurde über Jahre begleitet. Ich war natürlich immer in der Vertragswerkstatt. Dort wurde ein kleiner Riss gesichtet, der beobachtet wurde, bis er groß genug war für eine Kulanzmaßnahme.
Keine Probleme
Höfflichkeit und Freundlichkeit?
Das ist selnstverständlich für mich deshalb versucht er ja noch was auszuhandeln werde die tage bescheid bekommen! Du sagst es "Gegen die Wand" so kam es mir auch vor!!
Wie gross war er denn wenn ich fragen darf und wie alt war dein Fahrzeug damals??
soso
Hauptsache jeder weis was schlaues zu Schreiben!
BMW kneift ! Hat kein Service ! Absolute Frechheit ueberall in den Foren zulesen! Schade geiles Autos aber mit viel Problemen! Die Zeitschrift Autobild bestätigte uebrigens da mit dem HA Fehler !!
Das stimmt aber nur Fahrzeuge bis 10 Jahren! Ein Auto ist ja wenn es 9Jahre und 11Monate alt ist mehr wert wie einer der genau 10Jahre und 9 Monate auf den buckel hat!
Bloß nicht die 3er Reihe hat viele Schwachstellen kannst dir gleich einen Punto kaufen.
Bei meinem Bruder wurde der HA Riss nicht bei BMW sondern bei einer Vertragswerkstatt von VW entdeckt da war er erst 2cm und konnte noch aufgeschäumt werden. 320Coupe BJ 2000 und das übernahm BMW aus Kulanz vor 3 Jahren.
Das stimmt wirklich jetzt versucht BMW Ihre Kunden immer abzuwimmeln ohne die Kulanz. Gründe zulesen wie: Kein Lückenloses Scheckheft- der Service wurde nicht bei BMW gemacht- zuviel KM- mehrer Halter oder sonstiges. Ich finde das es eine grosse Sauerrei ist von BMW. Der Preis muss auch eine bestimmte Qualität haben. BMW soll wieder an die Spitze undzwar so schnell wie möglich. Bitte an BMW---Wir sind eure Kunden und die haben für den Preis auch einen Service von euch zuerwarten!
Damit wir noch FREUDE AM FAHREN haben.
Wieso sollte einer mit Absicht sich selber schaden? Wieso sollte überhaupt jemand so etwas mit Absicht tun. Absolut Unsinn!
Hier wird immer so auf BMW eingeschlagen, aber fehlt da nicht jemand bei den "Schuldigen"?
Es wurden jahrelang Inspektionen ausgeführt, allerdings wie sich nun klar nachvollziehbar herausstellt, ganz sicher nicht nach den Vorgaben für dieses Fahrzeug.
Wieso mault hier keiner, dass er für Dinge beauftragt und bezahlt hat, die klar erkennbar nicht ausgeführt wurden und nun in der Folge zu einem sehr hohen Schaden geführt haben?
Darüber ließe sich doch ein Ersatzanspruch entwickeln. Wo sind die Namen und Adressen der Werkstätten, die nicht so gearbeitet haben, wie sie a) sollten und b) auch bezahlt wurden? Insbesondere, weil diese Macke doch seit Jahren bekannt ist.
BMW kann es auflegen wie sie es möchten aber Fakt ist: BMW muss sicher verbessern so ein Auto darf nicht so erhebliche Mängel aufweisen! Hände weg von BMW
nein da stimme ich Ihnen leider nicht zu!
Freude am bezahlen !!!!11
Verbraucherschutz muss eingeschaltet werden!
GENIALE IDEE WIE ICH FAST JEDEN ZUR WERKSTATT BEKOMME DER ES NICHT WEISS OHA DAS WIRD TEUER FÜR BMW ZUMAL DIE NICHT ABGEWIESEN WERDEN KÖNNEN
Also ich werde BMW auch nach 11 Jahren weiter treu bleiben .Kann mich über die Kulanzreglungen und die Quaität bei BMW nicht beschweren.Ich habe amE36 nach 4Jahren und 9 Monaten noch ein Bedienteil für Klimaautomatik bekommen weil die Beleuchtung teilweise defekt war,und am E46 nach über 4Jahren Hinterachsfedern.Alles auf 100% Kulanz.Man hat natürlich immer bessere Chancen wenn man seinen Wagen bei der Vertragswerkstatt repariern und warten lässt.Das ist aber bei jedem Hersteller so.Einem Bekannten von mir wurde sogar jede Kulanz an seinem Passat abgelehnt weil er einmal zum Service bei Seat war und nicht bei VW.Das finde ich nun wirklich frech.Viele Hersteller geben sogar nur 5 Jahre Kulanz.Man sollte sich aber bei BMW überlegen die Grenze bei gepflegten EXemplaren auf mindestens 15 Jahre zu erhöhen.Man könnte es als Sonderkulanz anbieten.Qualitätsmängel gibt es leider bei jeden Hersteller.Toyota klemmendes Gaspedal(viele schwere Unfälle),VW und Audi 2L TDI-Motoren die nicht mal 100tkm ereichen,Audi TT der sich überschlägt,A-Klasse die umkippt.Mazda 6 mit Motorproblemen,Mercedes C- und E-Klasse die nach 6Jahren unterm Hintern wegrostet,Ford genau so,usw.Ich denke Da hat BMW noch die wenigsten Probleme.Und bei Fahrzeugen bis 10 Jahren gibt es bei der Kulanz keine Problem.Wechselt doch bei Problemen einfach mal den Händler.Vieleicht kümmert er sich nicht richtig um euer Problem.
Alles OK das Fahrzeug wurde inzwischen repariert und BMW hat es eingesehen und dank meiner Anwältin :-)))
nein 1 tag nur ! wurde aufgeschäumt der Riss war nur 2-3 cm und die grosse Reparatur sei nicht nötig gewesen!
Sei Dank!!
ich würde gerne mal wissen was du genommen hasst anscheinend nix gutes wa.
die 3er reihe hatt ein paar macken aber nicht so viele das man sich gleich nen punto kaufen soll es kommt immer auf die fahrweise und die pflege an.
ich weeß net wat hier manchen leuten einfällt so nen scheiß zu schreiben wenn man net weeß was bei bmw abgeht.es wurden bis jetzt alle gemacht auf kulanz und auch wenn der riss noch klein wahr direkt die sache behoben,geschweißt und spezial kleber rein gemacht.
Moin, Fahre ein 323i E36 Limo und suche schon seit längerer Zeit ein 323i E46 Limo der leider nur bis ende 2000 gebaut wurde soweit ich weiß, jetzt habe ich ein gefunden der ist jedoch aus dem Bj. 12.99 hat das komplette M PaketI, super Ausstattung und 120tkm gelaufen also genau das was ich mir vorgestellt hab, nur habe ich jetzt angst mir den Wagen zu kaufen da ich nicht weiß ob der in zukunft problemme mit der Hinterachse bekommt und wenn ja ich nicht weiß ob der Schaden von BMW übernommen wird. Vorbesitzer (2) hatte bis Jetzt keine Ahnung von so ein Schaden an der Hinterachse und weiß nicht ob dieser im laufe der Jahre an den Wagen bereits behoben wurde.
Hoffe sehr, das jemand eine gute Antwort zu mein Problem hat. Wird solch ein Schaden an ein 11 bis 12 Jahre Alten BMW E46 noch übernommen??
Danke und Beste Grüße aus HH