Mein audi 100 c3 1,8 90 ps bj. 1988 springt extrem schlecht an wenn er kalt ist.Was ist kaputt?
Ich habe mir kürlzich einen Audi 100 C3 Bj.1988 mit 90 Ps zugelegt. Ein tolles Auto im super gutem Zustand. Leider springt er im kaltem Zustand extrem schlecht an. Wenn er dann läuft riecht es extrem nach Sprit. Ansonsten läuft er ein bisschen unrund im Stand. Er zieht aber gut durch und fährt ruhig. Wer hat einen Tipp was ich da machen kann? PS. Neue Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Öl sind drin und der Zahnriemen ist auch vom Fachmann gewechselt worden.
das kann verschidene ursachen haben. handelt es sich um einen Vergaser- oder Einspritzmotor?
Hallo Audimanni 1109!
Danke für den schnellen Kontakt!
Laut Papiere handelt es sich um eine Zentrale Einspritzanlage ( Mono - Jetronic ). Ist das nicht so eine Art Zwitter zwischen Vergaser und Einspritzmotor?
Viele Grüße
Wenn mich nicht alles täuscht müsste der schon einen Kat haben und den Motorcode PH.
Da kommt schon einiges in Frage.
-Luftmassenmesser
-Lamdasonde
- Steuergerät
-Warmlaufregler
-Einspritzdüsen
-Benzinpumpe
-Benzinfilter
Schaff die "rollende Sauna" mal zu einem alten erfahrenen Meister.Ich glaub 1988 war noch nix zum auslesen da dran.
nein.
vergaser hat unten eine kammer wo das benzin reinläuft und durch die durchströmende luft oben entsteht eine art sog die immer ein bisschen kraftstoff mitnimmt(einstellbar).
zentraleinspritzung hat ein gehäuse wo die luft durchgeht mit einer einspritzdüse die vom steuergerät geregeld wird das immer ja nach gasgeben eine bestimmte menge kraftstoff eingespritzt wird.
zentraleinspritzung hat einen kasten mit drosselklappe und für jeden zülinder am motorblock an der ansaugbrücke oder direkt im zylinderkopf wie gesagt für jeden zylinder eine einspritzdüse.
sollte was fältsch sein bitte verbessern, bin auch nur ein mensch
Also fehlerspeicherauslesen war bei den Motoren sehr begrenzt.
zu den oben genannten möglichen Fehlerursachen kommen noch ein paar dazu:
- CO-Gehalt falsch eingestellt
- Temperaturgeber defekt
- Ansaugrohrvorwärmung defekt
Die Zentraleinspritzung hat eine Einspritzdüse für alle Zylinder,
die Mehrpunkteinsprtzung hat für jeden Zylinder eine separate Düse
hallo zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank an Alle!
Der Wagen hat übrigens 3 Jahre gestanden. Das Problem mit dem Anspringen scheint wohl auch der Anlass für`s wegstellen gewesen zu sein. War so beim Vorbesitzer rauszuhören. Also, es ist auch neuer Sprit drin, Tüv und AU sind auch ganz frisch. So dürfte ja zumindest der falsch eingestellte CO-Gehalt ausscheiden. Die Lamdasonde doch auch, die hat doch auch mit Abgas oder so zu tun ??? Dann bleiben mir aber ja noch 8 Punkte die zu Überprüfen sind. Ich werde es euch hier wissen lassen, was es war, wenn ich es denn finde. Sollte noch irgendjemand eine Idee haben, dann lasst es mich wissen.
Vielen Dank nochmal!!!
Liebe Grüße aus Heinsberg
Wie verhält er sich denn mit warmem Motor?
Auch noch Startprobleme?
Wenn nicht, würde ich mal in Richtung der Temperaturfühler gehen. Irgendwer gibt dann falsche Werte (warm, obwohl kalt, somit mageres Gemisch anstatt fettes).
M
Richtig, beim C3 (Typ 44) war noch kein "echter" Fehlerspeicher an Bord; da konnten nur einige BlinkCodes ausgelesen werden ... was aber hier in keinem Fall weiter helfen dürfte.
Hallo Audimanni 1109 und auch alle Anderen!
Vielen Dank nochmal für die wirklich hilfreichen Tipps!
Es war der Temeraturgeber fürs Steuergerät! Das Ding hatte sogar der Audi-Händler vor Ort an Lager, kostete 25€ und ich hatte es in 45sec. reingeschraubt. Das ganze war wie eine Wunderheilung. Die Kiste springt jetzt super an, läuft ordentlich und verbraucht normal viel Sprit.
Ihr habt mit sehr geholfen!!!
D A N K E !!!
Bis zum nächstenmal.
Liebe Grüße aus Heinsberg
jotten