Mein Audi 100 C3 1,8 90 PS ist sehr durstig!
Hallo Zusammen!
Kürzlich haben mir hier einige Leute sehr geholfen. Vielleicht klappt das noch einmal. Mein Audi 100 Bj. 1988 braucht bei normaler Fahrweise ca. 13 Liter Sprit. Es gibt Leute die sagen, dass ist zuviel. Der Wagen ist zu seinen besten Zeiten mit knapp 10 Litern ausgekommen. Ich hab den Wagen erst seit kurzem. Am Anfang sprang er extrem schlecht an und verbrauchte gut 20 Liter. Auf die hier gefundene Hilfe hin, hab ich den Temperaturgeber für`s Steuergerät erneuert. Hat funktioniert. Der Wagen sprang an und der Verbrauch ging von 20 auf 13 Liter runter. Zunächst dachte ich, super. Ich denke aber jetzt, ist vielleicht doch ein bisschen viel. Gibt es vieleicht noch so ein kleines Teil mit großer Wirkung, dass erneuert werden sollte? Die Zündung ist gerade neu eingestellt.
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten
Gruß aus Heinsberg
jotten
Hallo,
als erstes solltest du beachten das es ein etwas untermotorisierter Wagen ist. Dadurch das es ein schwerer Wagen ist und du wenig Hubraum und PS hast mußt du mehr Gas in die Vorwärtsbewegung stecken und das kostet Sprit. Dann solltest du die unterschiedlichen Fahrweisen beachten. Das bedeutet wenn jemand anderes den Wagen auf 10 Liter fährt heißt das nicht das du das auch machst. Vielleicht ist er ja auch nur Autobahn gefahren. Des Weiteren hast du ja schon gesagt : zu seinen besten Zeiten. Die Abnutzung des Motors oder auch die Lamdasonne führen dazu das mit den Jahren mehrverbrauch an Benzin oder Öl auftreten. Du kannst solche sachen aber von einem Fachmann durchmessen lassen. Allerdings kann es auch sein das an deinem Vergaser was nicht stimmt. Ich an deiner stelle würde das erstmal beobachten und meine Fahrweise weiter einem günstigen verbrauch anpassen.
mfg
Die Lambdasonde könnte schwächeln, o. das Benzingemisch ist zu fett. Das ist eine Einstellungssache.
Weiterhin könnte das aber auch mit den kalten Temperaturen zusammen hängen, da sind ältere Autos anfälliger für einen erhöhten Verbrauch und dann kommt der Fahrstil noch dazu.
Aber ein schlechten drehmoment. Unter dem 2,0 ist der Audi Untermotoisiert. Ist meine Meinung. Ein 90 PSer gehört in einen Golf.
Ich hatte mal einen 86er Audi 100 mit 1,8 Liter/90 PS.
Der Verbrauch ist natürlich vom Besitzer abhängig, aber bei meinem lag der deutlich unter 9 Liter.
Bin zwar kein Audi Fan, aber das Auto war sehr sparsam. Auf Langstrecken kann man den mühelos unter 8 Liter fahren. Der Audi 100 der 3. Generation galt immer als sehr sparsames Auto (auch bei der Ausstattung, ha ha!). Aber 2 Liter Öl auf 1000 km üblich. Das kenne ich auch von anderen Fahrern so.
13 Liter sind auf jeden Fall viel zuviel. Woran das liegt kann man in einer Ferndiagnose nicht sagen.
Kontrollier mal deine Temperaturanzeige (Kühlwasse), wenn die ständig zwischen 70 und 80, also deutlich unter Normal liegt und das auch bei längeren fahrten würde ich den Temperatursensor austauschen, weil deiner sonst immer zu fettes Gemisch verbrennt.