Volvo V50 1,6D
Hallo, ich fahre seit 12.01.10 einen V50 1,6D und bin super zufrieden. Welche Reichweite mit einer Tankfüllung ist realistisch? (Bj. 12/05; 81.000 km) Habe jetzt nach dem Volltanken 410 km gemacht und die Anzeige steht bei ca. 3/8 bzw. leicht darüber. Bin ungefähr 50% AB und 50% Stadtverkehr gefahren. Bordcomputer habe ich nicht. Wie sollte ich die Gänge ausdrehen? Bin Umsteiger vom Benziner.
Die Außentemperaturanzeige hat in den ersten Tagen etwas durcheinander gewirkt, zeigte teilweise -40°C an. Werkstatt hat nichts gefunden, Auto meldet keinen Fehler. Werde weiter beobachten. Seit ich in der Volvowerkstatt war, scheint es auch zu stimmen, war vielleicht verschmutzt?
Für Tips und Ratschläge "Danke" im Voraus!
Ein Durchschnittsverbrauch zwischen 5,5 und 6 Ltr. sollte möglich sein,da ich nicht genau weiss,wie groß dein Tank ist,musst du dir den Rest selbst ausrechnenWenn du 50% Autobahn fährst,kann das für dein Auto nur gut sein.Sprit sparend fahren heisst aber die Gänge nicht voll auszudrehen,Zügig beschleunigen und hochschalten und dann mit wenig
Gas die Geschwindigkeit halten.Normalerweise solltest du ca. 550- 600 Km fahren können bis zum Nachtanken.
hallo
was man beim diesel mit partikelfilter beachten muss,falls vorhanden,dass der für brötchen holen um die ecke kaum geeignet ist. damit der partikelfilter sich nicht zusetzt,empfehlt sich eine strecke von mindestens 10 km zu fahren und das auch nicht untertourig. mag sein, dass im unteren drehzahl der verbrauch niedrig ist, der partikelfilter kommt dann kaum auf temperatur und leidet darunter.daher um die 2000 u / min sind garnicht verkehrt.
martin