Motor
ich fahre seit kurzem ein E230 Bj 1991.ich verliere ständig kühlerfrostschutz.war schon zwei mal in der werkstadt.erst würde ein kühler getauscht und dann die zylinderkopfdichtung überprüft.ende vom lied ich verliere immer noch kühlmittel.wer kann mie weiter helfen?
Da sollte mal ein ordentlicher Druckdtest des Kühlsystems durchgeführt werden!
Und auch auch nach ner Probefahrt nen CO2 Test im Kühlwasser!
Wenn Abgase im Wasser sind wurde entweder beim ZKD Wechsel gepfuscht oder der Kopf könnte gerissen sein so das er das wasser mit verbrennt!
Hallo!
Wie wäre es mal mit dem Besuch einer kompetenteren Werkstatt?
Hast Du denn Kühlmittel unter dem Auto stehen?
MfG
Vielleicht verabschiedet sich auch so langsam die Wasserpumpe. Mal kontrollieren (lassen).
hallo
kühler, zylinderkopf, wasserpumpe oder poröse schläuche wären eine der ursachen. wenn der auch eine standheizung hat, hast noch eine quelle wo das kühlmittel auslaufen kann.
am besten über die nacht pappe unter den motor legen, vielleicht sieht man schon eine oder andere stelle, wo es undicht ist.
martin
wie überprüft man eine zylinderkopfdichtung? ich lerne gern dazu. nagut, sieh mal im ausgleichsgefäß nach, deckel bei warmen motor abnehmen, (vorsicht heiß) ob da beim gasgeben sich luftblasen bilden. dann bläst die kopfdichtung durch und ist hinne. bei kalten motor mal nachsehen ob ölflecken im kühlwasser sind, dann ist sie auch hin. wenn du aber keine wasserflecken unter dem auto hast, dann könnte dein thermostat kaputt sein. wenn der nicht öffnet, fängt der kleine kreislauf an zu kochen und drückt das wasser während der fahrt raus. ganz schlimm, wollen wir nicht hoffen, innen nachsehen ob die fußmatten naß sind. dann wäre der wärmetauscher drann. aber das würdest du ja im innenraum riechen. glykohl hat so einen süßlichen geruch. wie hier schon gesagt, pappe unters auto. wasserpumpe, alles mal überprüfen. schläuche überprüfen, wo die so weißlich angesprenkelt sind, hat ein marder gebissen. du hast ja eine motorabdeckung unter deinem auto, da kannst du auch sehen ob sich da flüssikkeit ansammelt. mal finger reinstecken und wenn es bitter schmeckt ist es kühlwasser, sonst nur regenwasser. ein tipp noch: den deckel auf dem ausgleichsbehälter nicht fest zudrehen, nur in die erste raste. dann baut sich kein druck auf und der wasserverlust ist bei geringen schäden, gleich null. keine dauerlösung, nur mal so angedacht wenn du weiter weg von deiner werkstatt bist. im übrigen hast du ein gutes, dankbares auto, laß dir das jetzt wegen der problemchen nicht versauern.