Dämpfer am Motor
Hallo,
Ich habe ein problem bei meinem W124 230te.
Irgendwas klappert und ruckt.
Habe nachgeschaut und was gefunden.
Wenn ich vor dem Motor stehe ist hinter dem Lüfterrad und einer Spannrolle ein "kleiner Dämpfer " verbaut.
Hier hat sich eine Schraube gelöst und das Ding ist locker .
Was ist das für ein Teil (ca 15 cm lang und 2 cm dick) ?
Danke jetzt schon für Hilfe
Zieh doch einfach die Schraube fest!
Dann siehst du ob es daran lag!
Hallo,
ist ja raus. Komm da net hin
dann am besten mal kurz zur nächsten werkstatt.
jaaa, da kommst auch nicht hin. ich sag dir wie. die klammern der windhutze abnehmen. hochziehen. in den spalt mit einem 13er ring den lüfter abschrauben. lüfter und windhutze abnehmen. die 4 6mm schrauben an der wasserpumpe lösen. (geht besser bei gespannten keilrippenriemen.) auf dem spanner mit der rolle sitzt eine schraube, 17er schlüssel. die lösen. unter dem thermostatgehäuse sitzt eine rohrschraube. auf dem gehäuse der spannrolle ist eine markierung, wieweit der riemen wieder gespannt werden muß. mit 13er nuß die rohrschraube ausdrehen, der riemen entspannt sich. riemen abnehmen, rad der wasserpumpe abnehmen. nun kommst du an den dämpfer. dann den dämfer überprüfen. muß sich sauschwer rein und rausziehen lassen. ist in der mitte ein "loch" auswechseln. aber achtung, es kann auch die rolle selber defekt sein. das merkst du dann, wenn sich der riemen nicht mehr spannen läßt. im gehäuse ist eine buchse im gummilager einvulkanisiert die sich lösen kann. EINBAU: wie ausbau, aber, erst riemen auflegen, mit der 13er nuß den riemen wieder in die abgelesene spannung bringen. dann erst die 17er schraube anziehen. vorher mal den riemen auf schäden- risse überprüfen. aber achtung: der riemen läßt sich nicht unbegrenzt spannen. im inneren befindet sich ein exenter der bei zu festen anziehen der rohrschraube auseinanderbricht. wenn das nicht klappt ist die rolle mit halter zu wechseln. das ist aber eigendlich was für die werkstatt.
Holli danksche ,
nach ewiger pfrimelei fertig. Mühle surrt wieder danke allen